Die Panne - Lesung

Der Generalvertreter einer Kunststoff-Firma, ehrgeizig und kleinbürgerlich, kleinen unspektakulären Seitensprüngen nicht abgeneigt, bleibt mit seinem Studebaker in einem Dorf mit einer Panne hängen. Die Reparatur ist erst am folgenden Tag möglich. Da die Gasthöfe wegen einer Tagung der Kleintierzüchter überfüllt sind, lässt er sich auf die private Übernachtung in der Villa eines pensionierten Richters ein. Am Abend kommen zwei ehemalige Kollegen des Juristen hinzu, ein hoch betagter Staatsanwalt und ein ebenso alter Rechtsbeistand. Sie treffen sich, wie schon oft, zu einem Gerichtsspiel, zu dem der Gast freundlich eingeladen wird.

Die Erzählung wurde noch vor der Buchveröffentlichung als Hörspiel ausgestrahlt. Es folgten das Fernsehspiel, Verfilmungen und eine Bühnenfassung. Wie auch in anderen Werken ließ Dürrenmatt zu, dass in den verschiedenen Medien die Schlusslösungen geändert wurden, oder er änderte sie selbst. Es wird die originale Novellenfassung gelesen.

Veranstaltungsort und Adresse

Zimmerbühne, Zimmerstr. 12b, 14471 Potsdam

    Tickets für 10. März 2023

  • Fr
    10.03.2023
    19:30
    Tickets

Die Panne - Lesung

Diese Veranstaltung in Potsdam (Westliche Vorstadt) wurde von venyoobot veröffentlicht. Die Panne - Lesung ist den Rubriken Theater und Theater Poetenpack zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Do
30. Mai
19:30
LUV Shopping Center
Di
27. Aug
20:15
Mayersche Buchhandlung Aachen, forum M
So
27. Okt
19:00
Baker Street - Eventgastronomie im Hirsch
Mo
10.03.2025
19:30
metro-Kino im Schloßhof
So
5. Mai
17:00
Schlachthof Wiesbaden
Do
2. Mai
20:00
Haus Leipzig
So
30. Jun
11:00
Kurhaus Bad Herrenalb
Sa
4. Mai
20:15
Mayersche Buchhandlung Aachen GmbH
Fr
9. Aug
19:30
Musikpavillon im Kurpark