Klassik in Rheinfelden: "Tango Sensations" mit Tango Trio

Friedemann Wuttke (Gitarre), Lysandre Donoso (Bandoneon) und Winfried Holzenkamp (Kontrabass) bilden das Tango Trio.

Im Mittelpunkt dieses Programms stehen die "Five Tango Sensations" in einer Bearbeitung für Bandoneon und Gitarre.

Astor Piazzolla schildert in diesem letzten zyklischen Werk fünf verschiedene Gemütszustände mit beeindruckender Expressivität. Der König des Bandoneons und des Tango Nuevo lässt den Geist des argentinischen Tangos mit einer Intensität wieder aufleben, die an seine berühmten "Vier Jahreszeiten" erinnert, die auch in diesem Programm zu hören sind und zur aktuellen Tangomanie beigetragen haben.

Friedemann Wuttke tritt mit internationalen Bandoneon-Solisten und Tango-Nuevo-Komponisten wie Marcelo Nisinman (Buenos Aires/Paris) und William Sabatier (Frankreich) auf.

Winfried Holzenkamp war als Kontrabassist bereits an den Opernhäusern von Mönchengladbach und Köln engagiert, spielte Rundfunkaufnahmen beim WDR ein und unternahm Konzertreisen mit der Klassischen Philharmonie Bonn. An der Hochschule für Musik und Tanz Köln studierte er bis 2001 klassischen Kontrabass bei Veit-Peter Schüssler und war später ein Jahr in Buenos Aires, um dort an der Escuela de Música Popular de Avellaneda zu studieren. Er spielte in verschiedenen Tango-Formationen, so dem Silencio Tango Orquesta Tipica, dem Orquesta Tipica Sabor a Tango von Peter Reil, im Duo mit Marcelo Nisinman sowie in Michael Zismans Trio und seinem Quintett 676 nuevo tango.
Das Konzert ist Teil der Klassikreihe "Klassik in Rheinfelden 2023".

Mehr zum Programm der Klassikreihe unter:

www.rheinfelden.de/de/vielseitig/Kultur-erleben/Musik/Klassik-in-Rheinfelden

Bildrechte: Friedemann Wuttke

Veranstaltungsort und Adresse

Bürgersaal Rheinfelden, Kirchplatz 2, 79618 Rheinfelden

    Tickets für 15. Oktober 2023

  • So
    15.10.2023
    17:00
    Tickets

Klassik in Rheinfelden: "Tango Sensations" mit Tango Trio

Diese Veranstaltung in Rheinfelden wurde von venyoobot veröffentlicht. Klassik in Rheinfelden: "Tango Sensations" mit Tango Trio ist der Rubrik Klassisches Konzert zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
11. Mai
20:00
Wolf-Ferrari-Haus
Fr
10. Mai
20:00
Wolf-Ferrari-Haus
Fr
10. Mai
20:00
Wallgraben Theater
Fr
21. Jun
19:30
2 Termine Tango-Konzert
Mausoleum Dessau
Fr
16. Aug
22:00
Schloss Moritzburg
Sa
1. Jun
15:30
Schloß Vietgest
Fr
18. Okt
20:00
Ehemalige Synagoge
So
4. Aug
17:00
Hoftheater Öhringen
Fr
27. Sep
17:00
Haus Salmegg / Dietschy-Saal
So
28. Apr
19:00
Zehntstadel