BRITTA VIRVES (est/s)

Vielfarbige Geschichten in betörendem Spiel

Die estnische, preisgekrönte Pianistin BRITTA VIRVES lebt in Stockholm, wo sie mit vielen der besten schwedischen Jazzmusiker zusammenarbeitet. Mit "Juniper" hat die 31-Jährige gerade ihr Debüt-Album auf Kurt Rosenwinkels Label Heartcore Records herausgebracht. Auf einem Stück ist der Labelboss auf der Gitarre einmal als Gast dabei. Dabei hat die junge Estin namhafte Unterstützung keinesfalls nötig, so überzeugend klingt ihr Debüt. Starke Melodien und ein starkes Zusammenspiel mit Bassist Jon Henriksson und Schlagzeuger Jonas Bäckman prägen diese Aufnahme. Aber auch der schöne Sound ihres Klavierspiels betört ebenso wie die Art und Weise wie das Trio musikalisch seine kleinen, vielfarbigen Geschichten erzählt. Sensibel und hochdynamisch, das schließt sich bei diesem spannenden Dreier dabei nie aus.

"Einige Musikschaffende haben es zuwege gebracht, eine Balance zwischen sprachlicher Brillanz, emotionaler Aufladung und echtem Vertrauen zu finden. Britta Virves gehört zu dieser seltenen Menge und Juniper ist eine wunderbare Manifestation ihrer rhetorischen Fähigkeiten. Sorgfältig und geduldig kreierte Geschichten, die selten dem erwarteten Weg folgen. Man kann einfach nicht aufhören zuzuhören." – Joakim Milder (Grammy-nominierter schwedischer Saxophonist, Komponist und Arrangeur)

Veranstaltungsort und Adresse

Jazzclub Tonne, Tzschirnerplatz 3-5, 01067 Dresden

    Tickets für 15. April 2023

  • Sa
    15.04.2023
    20:00
    Tickets

BRITTA VIRVES (est/s)

Diese Veranstaltung in Dresden (Innere Altstadt, Altstadt) wurde von venyoobot veröffentlicht. BRITTA VIRVES (est/s) ist der Rubrik Modern Jazz zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Do
25. Apr
20:00
Das Kulturhaus.
Di
23. Apr
19:30
Deutsches Architekturmuseum Ostend