Truck Stop - Theater-Open-Air im Rahmen des Bodenseefestival

Ein Stück von Tobias Fend. In Zusammenarbeit mit Europe Direct Vorarlberg.
Wozu auch immer man Grenzen zieht – sie trennen Menschen!

Trucker Sandro sitzt seit Wochen fest. Er hat sich schon häuslich eingerichtet. An Hans, dem eifrigen Alleinherrscher über einen kleinen, unbedeutenden Grenzübergang, kommt keiner einfach so vorbei. Aber als Sandro eines Tages beim Wäsche aufhängen versehentlich den Grenzverlauf verlegt, kommt Grenzer Hans völlig aus seinem Konzept. Wenn man eine Grenze einfach verschieben kann, was ist sie dann noch wert? Was gilt dann überhaupt noch? Die Grenzen zwischen den beiden Männern verschieben sich.

Mit der Europäischen Union, und besonders mit den Schengener Abkommen, wurde freies Reisen etwas Selbstverständliches. Wer hätte sich vor der Corona-Pandemie vorstellen können, dass die Grenzen zwischen Deutschland, Österreich und der Schweiz so schnell zugehen — oder dass es Grenzkontrollen bei der Einreise nach Tirol oder gar in den Bregenzerwald geben könnte? In der Pandemie zeigte sich, dass man sich anscheinend lieber auf sich selber verlässt, wenn es eng wird. Weltweit werden Grenzzäune gebaut. Die eigene Nation, das eigene Volk, diese Fiktion verspricht in einer komplizierten, undurchschaubaren Welt offenbar Schutz und Sicherheit. Man versucht, „Grenzen zu schützen“, als wären die Grenzen die Opfer.

„Truck Stop“ ist ein Stück über Grenzen, über innere und äußere, über nationale und emotionale und darüber, welche Grenzen wir eigentlich überhaupt brauchen.

Produktion: Café Fuerte
Regie: Danielle Fend-Strahm
Text: Tobias Fend
Musik: Florian Wagner
Szenografie: Ronja Svaneborg

Mit: Tobias Fend, Stefan Pohl

Veranstaltungsort und Adresse

Parkplatz Wäsen, Eichwaldstraße, 88131 Lindau (B)

    Tickets für 17. Mai 2023

  • Mi
    17.05.2023
    21:00
    Tickets

Truck Stop - Theater-Open-Air im Rahmen des Bodenseefestival

Diese Veranstaltung in Lindau (B) wurde von venyoobot veröffentlicht. Truck Stop - Theater-Open-Air im Rahmen des Bodenseefestival ist den Rubriken Modernes Theater und von und mit Tobias Fend - Cafe Fuerte zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
20. Jul
19:00
Seebühne
So
30. Jun
19:00
Stadthalle am Nollen
Mi
24. Jul
20:00
GEMS Open Air Gelände
Sa
13. Apr
20:00
Stadthalle Neumünster
Fr
12. Apr
20:00
Friedrich-Ebert-Halle Harburg
Do
11. Apr
20:00
Altes Theater Magdeburg
Di
9. Apr
20:00
Kulturhalle Remchingen
So
7. Apr
19:00
Apoldaer Stadthallen
Do
4. Apr
20:00
Stadthalle Cottbus
Mi
10. Apr
20:00
Stadthalle Limbach-Oberfrohna