Der Steppenwolf - Premiere

DER STEPPENWOLF
NACH DEM ROMAN VON HERMANN HESSE //
IN EINER FASSUNG VON JOACHIM LUX
Der Literat Harry Haller ist sicher: er ist ein zwiegespaltenes Wesen! Einerseits spürt er ein –in seinen Augen spießiges – Verlangen nach Sicherheit und Zugehörigkeit zu einer Gesellschaft, zu der er andererseits als »einsamer Steppenwolf« die größtmögliche Distanz sucht; denn er verurteilt diese Welt als ignorant, oberflächlich und rücksichtslos. Kurz bevor er endgültig verzweifelt, öffnet sich für ihn durch die Begegnung mit seinem androgyn-hermaphroditischen Alter Ego Hermann/Hermine jedoch die geheimnisvolle Tür zu einem »Magischen Theater «, einem »Bildersaal« seiner Seele. Hier erkennt er die Bedeutung der Leichtigkeit und des Humors, »vielleicht die eigenste und genialste Leistung des Menschentums«. Hermann Hesses Roman »Steppenwolf« (1926) erlebte in den 60er Jahren eine Renaissance als anti-bürgerliche
Lektüre. Für uns im 21. Jahrhundert ist Harry Hallers »Reise« ein geschlechterübergreifendes universelles künstlerisches Experiment, in dem erprobt wird, wie der Mensch in einer Gesellschaft, die zunehmend in Extreme auseinanderzufallen droht, zu einem »Selbst« finden könnte.

Veranstaltungsort und Adresse

Mörgens, Mörgensstraße 24, 52064 Aachen

    Tickets für 8. März 2023

  • Mi
    08.03.2023
    20:00
    Tickets

Der Steppenwolf - Premiere

Diese Veranstaltung in Aachen (Mitte) wurde von venyoobot veröffentlicht. Der Steppenwolf - Premiere ist den Rubriken Schauspiel und NACH DEM ROMAN VON HERMANN HESSE zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
4. Mai
15:30
Industriesalon Schöneweide
Do
23. Mai
20:00
Junges Theater Göttingen
Sa
25. Mai
19:30
Theater Paderborn
Sa
11. Mai
15:00
FITZ Das Theater animierter Formen
Fr
26. Apr
20:00
Theater Atelier Stuttgart
Di
18. Jun
19:00
Kulturhaus Schwanen
So
26. Mai
19:30
Ohnsorg-Theater
So
16. Jun
17:00
Schloss Ettlingen
Do
20. Jun
20:30
Schloss Ettlingen
Do
11. Jul
20:30
Schloss Ettlingen