Sir András Schiff

Programm:

Novembernacht

Luca Lombardi: Novembernacht (Auftragswerk der Stiftung Klavier-Festivals Ruhr – Uraufführung)
Karl Amadeus Hartmann: Sonate „27. April 1945“
Leoš Janáček: Sonate 1.X.1905
sowie Werke von Franz Schubert und Wolfgang Amadeus Mozart

Legendär sind seine Bach- und Beethoven-Zyklen, und immer wieder stehen Haydn, Mozart, Brahms und Schubert auf seinen Konzertprogrammen. Dazu kombiniert Sir András Schiff Klavierwerke von Bach, Bartók und Janáček zu spannenden Zyklen. Als Pianist sieht er es als seine Aufgabe an, neugierig zu machen und Zusammenhänge zwischen den Stücken zu finden. „Mich interessiert nur die beste und größte Musik. Und davon gibt es so viel für Klavier. Es ist ein Geschenk“, bekannte er einmal in einem Interview für das Magazin der Berliner Philharmoniker. Der aus Ungarn stammende Musiker, der seit 2001 britischer Staatsbürger ist und von Königin Elizabeth II in den Adelsstand erhoben wurde, tritt nun bereits zum 24. Mal beim Klavier-Festival Ruhr auf. Neben Werken von Franz Schubert wird er in Bochum zwei zeitgeschichtlich motivierte Stücke spielen. Leoš Janáček komponierte seine Sonate als Hommage an einen ermordeten Arbeiter, Karl Amadeus Hartmann verarbeitete seinen Schrecken über die NS-Greuel in seinem Klavierwerk. Dazu bringt Schiff „Novembernacht“ des italienischen Komponisten Luca Lombardi, ein Auftragswerk des Klavier-Festivals Ruhr, zur Uraufführung.

Mitwirkende:

Sir András Schiff, Klavier

Foto: (c) Klavier-Festival Ruhr

Veranstaltungsort und Adresse

Anneliese Brost Musikforum Ruhr, Marienplatz 1, 44787 Bochum

    Tickets für 27. Juni 2023

  • Di
    27.06.2023
    20:00
    Tickets

Sir András Schiff

Diese Veranstaltung in Bochum (Bochum Mitte) wurde von venyoobot veröffentlicht. Sir András Schiff ist den Rubriken Konzert Klavier und Sir András Schiff zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Di
16. Jul
17:30
Pfarrkirche Lockenhaus
Di
16. Jul
20:00
Pfarrkirche Lockenhaus
Di
16. Jul
15:30
Wiener Konzerthaus
Di
16. Jul
22:30
Pfarrkirche Lockenhaus
Fr
10. Mai
20:00
Stadthalle Betzdorf
Sa
27. Jul
20:00
Burg Alzenau
Mo
13. Mai
20:00
Metropol Theater
Sa
3. Aug
20:00
Theaterhaus
Do
21. Nov
20:00
Veranstaltungsforum Fürstenfeld
Di
14. Mai
20:00
Konzert- und Theatersaal Nordhorn