Politischer Aschermittwoch · Wilfried Schmickler · Martin Zingsheim · Matthias Deutschmann · Pause + Alich · Christine Teichmann

    18. Februar 2026

  • Mi
    18.Feb
    20:00

Am politischen Aschermittwoch überschütten die Parteien den politischen Gegner mit Hohn und Spott. Die Wurzeln liegen im 16. Jahrhundert: 1580 trafen sich bayrische Bauern erstmals in Vilshofen an der Donau zum Vieh- und Rossmarkt und feilschten dabei nicht nur über die Preise, sondern diskutierten auch heftig die Themen des Tages, darunter seit dem 19. Jahrhundert auch die königlich-bayerische Politik (Quelle: Wikipedia). Uns erwartet ein letztes satirisches Aufbäumen am Aschermittwoch, bis es danach fast nahtlos wieder in die nächste Session geht!

PAUSE + ALICH: Fritz und Hermann, das sind die beiden Bonner Kabarettisten Rainer Pause und Norbert Alich. Seit 1984 präsidieren sie alljährlich die alternative Bonner Karnevalsrevue PINK PUNK PANTHEON, die republikweit beliebt ist. Sie haben in Hamburg den West-Kritikerpreis (1993) im Schmidttheater, im Rheinland die „Morenhovener Lupe“ erhalten, Gastspiele auch im Ausland (Genf, Zürich) nicht ausgeschlagen. In allen einschlägigen Kabarettsendungen waren sie zu Gast.

MATTHIAS DEUTSCHMANN ist ein echtes Aushängeschild des deutschen Kabaretts. Mit einer einzigartigen Mischung aus viel Witz, einer Menge Tiefgang und dazu eine ordentliche Prise Musikalität begeistert Matthias Deutschmann sein Publikum bereits seit mehreren Jahrzehnten.
Matthias Deutschmann – dieser Name steht für intelligentes Kabarett abseits des Mainstreams, für hochklassige Unterhaltung und natürlich für einen Mann, mit langjähriger Bühnenerfahrung, der genau weiß, worauf es ankommt.


WILFRIED SCHMICKLER will seriös unterhalten, gut gelaunt rumnörgeln, abendfüllend aufheitern, mit Text-Kaskaden, Schmäh-Tiraden und Spott-Gesängen.
Mit seinem Aufruf zu mehr Toleranz und Mitgefühl wird er weiter einen Beitrag zur „Verfreundlichung der Welt“’ leisten!
WILFRIED SCHMICKLER wurde mit den 4 wichtigsten Kabarett-Preisen ausgezeichnet : PRIX PANTHEON, DEUTSCHER KABARETTPREIS, DEUTSCHER KLEINKUNSTPREIS und SALZBURGER STIER! Er war fast 30 Jahre bei den WDR-Mitternachtsspitzen („Aufhören Herr Becker“) und jeden Montag um kurz vor 11 stellt er auf WDR 2 die „Montagsfrage“.

Er ist schlagfertig, weiß mit Worten umzugehen wie kaum ein anderer und nimmt natürlich kein Blatt vor den Mund: Das ist MARTIN ZINGSHEIM!
Der gebürtige Kölner studierte zunächst einmal einfach alles, was ihn so interessierte: Musik-, Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft sowie Philosophie. Nachdem er anschließend mehrere Jahre als Pianist, Darsteller, Sänger und Komponist erfolgreich war, fand der vielseitig begabte Künstler seine wahre Bestimmung, das Musik-Kabarett. Und er schlug tatsächlich ein wie eine Bombe: Für sein Debüt-Programm fuhr er 2011 innerhalb von drei Tagen auf drei unterschiedlichen Kleinkunstfestivals jeweils einen Preis ein und überzeugte damit alle Kritiker. Auch in den darauffolgenden Jahren wurde er mit Auszeichnungen nur so überschüttet, darunter waren beispielsweise der erste Platz beim NDR Comedy Contest sowie der Hauptpreis der St.Ingberter Pfanne.
Von feinsinnigem Humor über banale Albernheiten bis hin zu scharfsinniger Gesellschaftskritik: Martin Zingsheim präsentiert sich dabei stets locker, frech und sympathisch und trifft damit genau ins Schwarze. So, und nicht anders geht erstklassiges Kabarett!

CHRISTINE TEICHMANN ist Schriftstellerin, Kabarettistin, Schauspielerin und Artistin. In ihrer Eigenschaft als Slam Poetin und Kleinkünstlerin ist sie von zahlreichen Bühnen im deutschsprachigen Raum bekannt.
Ihr schriftstellerisches Werk umfasst Romane, Theaterstücke, Kurzprosa und Bühnentexte für Poetry Slam und Kabarett.
Sie wurde 1964 in Wien geboren, lebt seit 1998 in Graz und war Kellnerin, Tischlerin, Zirkusclown, Erntehelferin in Israel, Bauleiterin in Tschechien und Au-pair in den USA.
Seit 2011 nimmt die Autorin erfolgreich an Poetry Slams teil, ist u.a. mehrfache Jazz Slam Siegerin und Gewinnerin diverser Slams, sowie gemeinsam mit ihrem Teampartner, Wittrich, österreichische Vizemeister 2021+2018 im Team Slam. Mit ihrem Solo Programm "links rechts Menschenrecht" hat sie 2023 den Dresdner Satirepreis (Publikum) und den Kleinkunstpreis "Reinheimer Saitrelöwin 2021" gewonnen, mit „Vordenkliches & Nachwitziges“ den „Freistädter Frischling 2019“ und die Kabarett Talenteshow 2020, gemeinsam mit Elli Bauer die Kabarett Talenteshow 2017 mit dem Kleinkunstabend „Sitzen Sie noch bequem?“.
Im November 2024 hatte ihr neues Programm "UNTERHALTUNG - ein Sozialdebattl" Premiere, für das sie das Arbeitsstipendium des Bundesministeriums erhalten hat.

Veranstaltungsort und Adresse

pantheon, Siegburger Str. 42, 53229 Bonn

Politischer Aschermittwoch · Wilfried Schmickler · Martin Zingsheim · Matthias Deutschmann · Pause + Alich · Christine Teichmann

Diese Veranstaltung in Bonn (Beuel) wurde von Pantheon-Theater veröffentlicht. Politischer Aschermittwoch · Wilfried Schmickler · Martin Zingsheim · Matthias Deutschmann · Pause + Alich · Christine Teichmann ist den Rubriken Kabarett, Satire, Aschermittwoch und Kehraus zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Mi
25. Feb
20:30
Kunstwerk
Sa
7. Mär
20:00
Kathrin-Türks-Halle
Fr
6. Mär
20:00
Bürgerhaus Rees
Mi
28. Jan
20:00
Forum Corneliusfeld
Do
11. Dez
20:00
Burghof Lörrach
Sa
25. Apr
20:00
Stadthalle Beverungen
Sa
22. Nov
20:00
Konzert- und Bühnenhaus