(53) Abschlusskonzert

Geistliche Chorwerke von Felix Mendelssohn Bartholdy

MDR-Rundfunkchor
Philipp Ahmann, Dirigent

Ein »Entréebillet zur europäischen Kultur«: Der Wechsel vom Judentum zum Christentum war für Heinrich Heine nur eine Formalität. Doch für Felix Mendelssohn Bartholdy bedeutete das Bekenntnis zum protestantisch-christlichen Glauben mehr. Auch deshalb schrieb er viele Werke für den liturgischen Gebrauch, wobei Mendelssohn zudem zahlreiche lateinische Texte vertonte, die sich für den römisch-katholischen Gottesdienst eignen, was seine tolerante, ökumenische Haltung zeigt. Philipp Ahmann und der MDR-Rundfunkchor widmen sich in diesem Konzert Mendelssohns geistlichen Chorwerken – in der Wittenberger Schlosskirche, dem wohl bedeutendsten Bauwerk der Reformationsgeschichte, in dem die weltbekannte Thesentür zu besichtigen ist und in der Martin Luther seine letzte Ruhestätte fand.

Veranstaltungsort und Adresse

Schlosskirche Wittenberg, Schlossplatz, 06886 Lutherstadt Wittenberg

    Tickets für 26. August 2023

  • Sa
    26.08.2023
    19:30
    Tickets

(53) Abschlusskonzert

Diese Veranstaltung in Lutherstadt Wittenberg wurde von venyoobot veröffentlicht. (53) Abschlusskonzert ist den Rubriken Klassisches Konzert und MDR-Rundfunkchor zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
6. Apr
17:00
Heinrich-Lades-Halle
So
18. Aug
11:00
Ev.-luth. Kirche Moritzburg
Do
11. Apr
20:00
Reithalle im Kulturforum
So
2. Jun
11:00
Wadersloh, Museum Abtei Liesborn, Refektorium
So
22. Sep
17:00
Synagoge Michelbach
Sa
31. Aug
17:00
Congress Centrum Suhl
Do
3. Okt
16:00
Dom zu Speyer
So
5. Mai
20:00
Marienkirche
Mi
11. Dez
20:00
Scala Club