Nikita Miller - Im Westen viel Neues

„Mir will es scheinen, dass der uralte Aberglaube, Reichtum gewähre Glück, sich aufzulösen scheint.“ Tja, das hat Leo Tolstoi mal gesagt, der allerdings sieben Jahre vor Beginn der Sowjetunion das Zeitliche gesegnet hat. Nikita Miller ist sich nämlich sicher: Hätte der Typ noch ein bisschen länger gelebt, hätte er das bestimmt nicht gesagt.

Als Nikita als Fünfjähriger mit seinen Eltern aus der Ukraine nach Deutschland kam, musste er über die Jahre feststellen: Ein Mensch kann vielleicht die Sowjetunion verlassen, die Sowjetunion aber niemals den Menschen. Kein Wunder, dass Nikitas Opa nach jahrelangem, rigorosem Duden-Abschreiben heute immer noch kein Wort Deutsch spricht.

Die Erwartungen an den Westen waren groß, die Möglichkeiten schienen unendlich. Doch Nikita Miller hat verstanden: Zwischen zwei Kulturen zu hocken, ist furchtbar anstrengend. Die Familie zerrt an der einen, das neue Leben an der anderen Seite. Also hat er fleißig in seinem Gedankenlabor getüftelt, hier und da etwas zusammengemixt, dort etwas entnommen und noch ein bisschen Glitzer drüber gestreut.

Er hat das Beste aus Deutsch und Sowjet zusammengemixt und gelernt, beide Kulturen mit all ihrer Schönheit und Vielfalt, mit all ihrer Marotten und Unannehmlichkeiten, zu lieben und wertzuschätzen. Denn wir müssen uns alle doch mal eingestehen: Die Kulturen sind gar nicht so unterschiedlich. Pelmeni sind doch auch nur kleine Maultaschen.

Veranstaltungsort und Adresse

Vorderhaus, Habsburgerstraße 9, 79104 Freiburg im Breisgau

    Tickets für 17. Januar 2024 - 18. Januar 2024

  • Mi
    17.Jan
    20:00
    Tickets
  • Do
    18.Jan
    20:00
    Tickets

Nikita Miller - Im Westen viel Neues

Diese Veranstaltung in Freiburg im Breisgau (Nord) wurde von venyoobot veröffentlicht. Nikita Miller - Im Westen viel Neues ist den Rubriken Kabarett und Nikita Miller zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
22. Nov
20:00
Scala Ludwigsburg
Do
23.01.2025
20:00
Kammgarn
Mi
20. Nov
20:00
Parktheater Bensheim
Do
26. Sep
20:00
Batschkapp
Do
17. Okt
20:00
Eventhalle Westpark GmbH
Sa
12.04.2025
20:00
Orangerie Fulda
Do
19. Sep
20:00
Kulturzentrum KFZ
Di
10. Dez
20:00
Scala Club
Mi
16. Okt
20:00
DAS ZENTRUM