Karen Duve: „Macht“ Lesung und Gespräch

Do / 11.5. / 19.30 Uhr / Stadtbibliothek Kassel / Obere Königsstraße 3, 34117 Kassel
Karen Duve: „Macht“. Lesung und Gespräch. Moderation: Bianca Schwarz

https://komik-kolloquium.de
Mit Macht und ihrer oft zerstörerischen Kraft hat Karen Duve sich immer wieder literarisch auseinandergesetzt. Dafür nutzt sie schwarzer Humor. Wie sie dabei mit drastischen Mitteln das Komische auch an Grenzen führt, zeigt keines ihrer Bücher so deutlich wie der Roman „Macht“: Wir schreiben das Jahr 2031 mit Staatsfeminismus, Hitzewellen, krebserregenden Pillen für ewige Jugend, Endzeitstimmung, und ein genervter Mann kettet seine Frau kurzerhand im Keller an … Der 2016 erschienene Roman steht im Zentrum dieses Festivalabends, auch in Verbindung mit der Fachtagung „Komik und Macht“. Die Kritik reagierte eher verstört auf den Roman, vor allem wenn sie seine Komik nicht erkennen konnte oder wollte. Dagegen war besonders auch dieses Werk 2017 ein Grund für die Zuerkennung des Kasseler Literaturpreises für grotesken Humor. Karen Duve, 1961 in Hamburg geboren, hat ein breites, preisgekröntes Werk vorgelegt. Zuletzt erschien 2022 ihr Roman „Sisi“.

Veranstaltungsort und Adresse

Stadtbibliothek Kassel, Obere Königsstraße 3, 34117 Kassel

    Tickets für 11. Mai 2023

  • Do
    11.05.2023
    19:30
    Tickets

Karen Duve: „Macht“ Lesung und Gespräch

Diese Veranstaltung in Kassel (Mitte) wurde von venyoobot veröffentlicht. Karen Duve: „Macht“ Lesung und Gespräch ist den Rubriken Festival / Bühne und Karen Duve und Bianca Schwarz zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Mi
15. Mai
19:30
Stadt Bochum - Rathaus
Do
16. Mai
19:30
Literaturhaus Freiburg
Do
16. Mai
19:30
Hessisches Landestheater Marburg
Mi
18. Dez
20:00
Theater am Frankfurter Tor
Fr
7. Jun
19:30
Literaturhaus Freiburg
Di
14. Mai
19:30
Literaturhaus Freiburg