Du bist meine Mutter - Theaterhaus Stuttgart

Du bist meine Mutter
von Joop Admiraal | Deutsch von Monika The
Theaterhaus Stuttgart

Abendspielplan

25.05.2023 | 19:00 Uhr
Veranstaltungssaal | KubAA
Georg-Elser-Platz 1
73431 Aalen

Zum Stück

Am 15.06.2004 hatte dieses Stück mit Stephan Moos als Darsteller im Theaterhaus seine Premiere. Nun 16 Jahre später wird nach einer Überarbeitung des Stückes, Stephan Moos seine große schauspielerische Wandlungsfähigkeit erneut auf die Bühne bringen. Er, der Sohn, besucht seine Mutter im Pflegeheim. Die Gewohnheit der wöchentlichen Begegnung mit ihrem gleichbleibenden Ritual verliert sich in einem intensiven, liebevollen Zwiegespräch, überlagert von leisem Humor und melancholischer Stimmung. Seine beeindruckende Form gewinnt das Drama mit der Darstellung von Mutter und Sohn durch einen Schauspieler. Das 1981 in Amsterdam uraufgeführte Stück hat an Bedeutsamkeit nicht verloren. Die Hilfsbedürftigkeit alter Menschen, ihre Abhängigkeit von den Angehörigen, die wachsende Lebens-Unlust und die Kontroverse um den vorzeitigen Abbruch des Verfallprozesses sind Themen, die seit der Entstehung des Stückes noch brisanter geworden sind und in Zeiten von Corona eine neue, dringliche Aktualität bekommen haben.

Zum Autor

Joop (Jacob) Admiraal wurde am 26.September 1937 geboren und verstarb am 25.März 2006 in Holland. Exakt 25 Jahre nach seinen ersten Unterrichtsstunden an der Theaterschule, die er in Amsterdam absolvierte, erhielt er für sein Stück „Du bist meine Mutter“ die höchste niederländische Auszeichnung für Schauspieler, den Louis d’Or. In Deutschland erhielt er den Wilhelmine-Lübke- und den Adolf-Grimme-Preis. Sein Werk wurde ebenfalls verfilmt. Nach Abschluss seiner Ausbildung im Jahre 1959 wurde ihm sofort eine Hauptrolle bei der wichtigsten niederländischen Theatergesellschaft angeboten, „De Nederlande Comedie“. Trotz der zahlreichen Möglichkeiten, an renommierten Theatern zu spielen, bevorzugte Admiraal stets die freien Theatergruppen, auf der Suche nach neuen Wegen und Formen.

Zum Theater

Theaterhaus Stuttgart
Ganz schön einzigartig: Ein Unikat der Kulturlandschaft in ganz Europa. Kleine und große Bühnen zwischen Backsteinwänden, Metallträgern und Glasfronten. Das Theaterhaus in Stuttgart hat seinen Platz im ehemaligen Rheinstahl-Gebäude auf dem Pragsattel gefunden und ist nicht nur architektonisch ein echtes Erlebnis. Hier werden verschiedenste Kunstsparten, Experimentelles und Populäres, international bekannte Künstler*innen und ganz neu entwickelte Projekte unter einem Dach vereint – und das seit über 37 Jahren!
Neben dem Theaterhaus Schauspielensemble, sowie dem hauseigenen Tanzensemble „Gauthier Dance//Dance Company Theaterhaus Stuttgart“, gibt es Comedy, Kabarett, Konzerte, politische Diskussionen, Lesungen, Vorträge, Ausstellungen, sowie Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche. Ebenso einzigartig wie das Haus selbst: Die integrierte Sporthalle mit vielseitiger Nutzung. Ganze 70% der jährlichen Kosten müssen vom Theaterhaus selbst eingespielt werden – eine herausragende Summe für ein Privattheater dieser Größe.
Der Erfolg des Theaterhauskonzepts lässt sich auch anhand der beeindruckenden Zahl an Zuschauer*innen ausdrücken: Mit ca. 300 000 Besucher*innen jährlich ist das Theaterhaus einer der Publikumsmagnete der Stuttgarter Region. Selbst im nationalen Vergleich liegt das Haus in der ersten Kategorie der Kultureinrichtungen.
Auf 12 000 qm befinden sich eine Konzerthalle, drei Theaterhallen, eine Sporthalle, Proberäume, Werkstätten sowie ein zweistöckiges Foyer mit Gastronomie, einem großen Biergarten im Innenhof und ein Restaurant. Durchschnittlich 800 Veranstaltungen finden jährlich statt.
Seit 1985 produziert das Theaterhaus, immer zur Osterzeit, jährlich die Theaterhaus Jazztage, das neben der Nachwuchsförderung, viele internationale Musikstars präsentiert.
Seit 1990 stehen im Theaterhaus Schauspieler aus verschiedensten Nationen gemeinsam auf der Bühne. Die Idee, der gesellschaftlichen Multinationalität auf der Bühne Ausdruck zu verleihen, steht auch heute über dem künstlerischen Arbeiten des Schauspielensembles unter der Leitung von Theaterhaus-Chef Werner Schretzmeier.
Seit 2015 ist das Theaterhaus außerdem Gastgeber und Produzent des COLOURS International Dance Festival, ein biennales Tanzfestival, das sich innerhalb kürzester Zeit zu einem der größten und renommiertesten in Deutschland entwickelt hat
Frischer Wind weht seit dieser Spielzeit im Haus: Alle unter 35 Jahren können für günstige 20 Euro im Jahr Teil von YOU&TH werden. YOU&TH ist die neue junge Mitgliedschaft am Theaterhaus, die neben Mitbestimmung im Verein und einzigartigen Einblicken, unter anderem auch den Eintritt zu exklusiven Veranstaltungen gewährt und Rabatte beim Ticketkauf und in der Gastronomie sichert.

Veranstaltungsort und Adresse

KulturBahnhof Aalen, Georg-Elser-Platz 1, 73431 Aalen

    Tickets für 25. Mai 2023

  • Do
    25.05.2023
    19:00
    Tickets

Du bist meine Mutter - Theaterhaus Stuttgart

Diese Veranstaltung in Aalen wurde von venyoobot veröffentlicht. Du bist meine Mutter - Theaterhaus Stuttgart ist den Rubriken Theater und von Joop Admiraal, Deutsch von Monika The zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
26. Apr
20:15
Theaterhaus
Fr
26. Apr
19:30
4 Termine Mütter!
Hans Otto Theater / Reithalle
Sa
27. Apr
16:00
Theaterhaus
So
26. Mai
19:00
Theaterhaus
Fr
3. Mai
20:30
Theaterhaus
Do
2. Mai
20:00
Theaterhaus
So
19. Mai
16:30
Theaterhaus
Di
30. Apr
19:30
Mutter Fourage
Do
30. Mai
20:00
Bollwerk 107