Irish Folk Festival - Jubiläum 50 Jahre

Auf die Frage wie es jemanden geht, hört man in Irland oft: „Living the dream“. Es ist eine positive Antwort. Man schaut nach vorn, hat Ideale und ist dabei, seine Träume Wirklichkeit werden zu lassen. Genau das ist die treibende Kraft hinter dem Irish Folk Festival (IFF), das 2023 sein 50-jähriges Jubiläum feiert.Das Jubiläum verdanken wir groß artiger Musik, Stepptanz und Gesang aus Irland aber auch dem Frieden in Mittel europa. Ohne Frieden keine Kultur und keine Tourneen. Den Frieden verdanken wir der europäischen Idee, die verschiedene Nationen und Kulturen verbinden möchte. Das IFF kann stolz von sich behaupten, mehr für das positive Mit-einander geleis tet zu haben, als manche Partei. Da wir aktuell sehen, wie zerbrechlich Frieden ist, ist es unsere Mission, weiterhin auf diesem Weg zu bleiben.Das IFF hat vielen Künstlerinnen und Künstlern eine Plattform gegeben und es war gelegentlich Sprungbrett für große Karrie ren. Ein paar unserer Musikerinnen und Musiker sind sogar mit einem Grammy ausgezeichnet worden. Ja, es ist eine wunderbare aber auch manchmal schwierige Aufgabe, ein kostbares Gut wie die irische Tradition zu pflegen. Man kann es nicht immer allen recht machen. Viele Trends und Genres ka men und gingen. Aber das IFF ist geblieben. Wir verdanken dies der Er neu erungs kraft, die der „living tradition“ innewohnt und sie über einen so langen Zeitraum attraktiv macht. Ab und zu wurde unser Traumjob jedoch zum Albtraum: Mehrere Rezessionen, zeitwei-lige Zu schauer einbrüche als Folge des 11. Septembers 2001 und natürlich auch die Pan demie-Jahre stellten uns immer wieder auf harte Proben. Aktuell sind die steigenden Energiekosten eine große Herausforderung. Aber der Traum lebt! Mit einer Multivision schicken wir das Publikum auf eine Zeitreise in die Vergangenheit, in der alte Legenden wieder lebendig werden. Um die glorreiche Ver gan genheit schön auszubalancieren, stehen drei junge frische Pro-grammpunkte auf der Bühne, die ihren „Living the dream“-Sound von heute zelebrieren.

Veranstaltungsort und Adresse

Kulturzentrum Pavillon, Lister Meile 4, 30161 Hannover

    Tickets für 19. November 2023

  • So
    19.11.2023
    19:00
    Tickets

Irish Folk Festival - Jubiläum 50 Jahre

Diese Veranstaltung in Hannover (Oststadt, Mitte) wurde von venyoobot veröffentlicht. Irish Folk Festival - Jubiläum 50 Jahre ist der Rubrik Irish Folk zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
20. Okt
19:00
Theaterhaus
Di
18.03.2025
19:00
Wandelhalle
Do
17. Okt
19:00
Posthalle Würzburg
Di
19. Nov
20:00
Kulturzentrum Pavillon
Do
7. Nov
20:00
Frankfurter Hof
Mo
24.03.2025
19:00
Schloss Landestrost
So
27. Okt
19:00
Meistersingerhalle
Fr
8. Nov
20:00
Kur- & Kongress-Center