Orgel.Konzerte.Reinoldi - Französische Impressionen

Das diesjährige Eröffnungskonzert gibt der 1993 in Tiro geborene Konzertorganist Martin Riccabona. Der Kustos der Orgel im Brucknerhaus Linz hat mit „Nymphéas“ von Marcel Duprés ein ganz besonderes Stück der Orgelliteratur dabei, das hier in St. Reinoldi zu seiner deutschen Erstaufführung als gesamter Zyklus kommen wird. Seit März 2023 ist Riccabona Professor für Orgel an der Hochschule für evangelische Kirchenmusik Bayreuth.

Mit Michaela Kácerková ist eine international mehrfach preisgekrönte Konzertorganistin an der Mühleisen-Orgel zu hören. Kácerková ist seit 2014 Direktorin des Internationalen Musik-Festivals „J.C.F. Fischer“ und seit 2021 Direktorin eines der ältesten Orchester Europas – des Karlsbader Symphonieorchesters. Nach Auftritten in der Tschechischen Republik, Deutschland, den USA und Japan freuen wir uns auf ihr Gastspiel in St. Reinoldi. Für ihr Konzert in Dortmund bringt sie neben Bach und Reger vor allem Klänge aus ihrer Heimat mit.

Ansgar Wallenhorst bestreitet das dritte Solo-Rezital der Konzertreihe mit Orgelliteratur und freien Improvisationen. Er ist seit 1998 künstlerischer Leiter der Orgelwelten Ratingen und Kantor an St. Peter und Paul in Ratingen. Im Jahr 2012 konnte dort der Prototyp einer innovativen netzwerkgestützten Orgelsteuerungstechnik realisiert werden, der dem Organisten die Rolle eines Klangdesigners eröffnet und dem Orgelspiel ein Fluidum neuer künstlerischer Möglichkeiten bietet. Seine Expertise war maßgeblich mitentscheidend, der neuen Orgel in St. Reinoldi ebenfalls ein solches „Sinua-System“ einzubauen.

Krönender Abschluss der „Orgel.Konzerte.Reinoldi“ ist die Orgel-Gala mit internationalen Stars und hiesigen Kulturträgern.

Veranstaltungsort und Adresse

Evangelische Stadtkirche St. Reinoldi, Ostenhellweg 2, 44135 Dortmund

    Tickets für 16. April 2023

  • So
    16.04.2023
    19:00
    Tickets

Orgel.Konzerte.Reinoldi - Französische Impressionen

Diese Veranstaltung in Dortmund (Innenstadt-West) wurde von venyoobot veröffentlicht. Orgel.Konzerte.Reinoldi - Französische Impressionen ist den Rubriken Orgelmusik und Martin Riccabona (Linz) zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
9. Jun
17:00
Ballhaus im Bergpark Wilhelmshöhe
Sa
20. Apr
20:00
Anneliese Brost Musikforum Ruhr
Do
26. Dez
16:00
Frauenkirche
Mo
22. Apr
12:05
KEFB Essen
Di
23. Apr
10:30
KEFB Essen
Fr
24. Mai
15:00
Institut Français Aachen
Mo
22. Apr
10:30
KEFB Essen
Sa
1. Jun
16:00
Wetzlarer Dom
Mo
22. Apr
08:55
KEFB Essen
Fr
5. Jul
19:30
Festsaal Reitstadel