Es war einmal in Mergentheim (#17)

Hohenloher Streichquartett
Magdalene Kautter & Dietrich Schütz Violinen / Wolfgang Herrmann-Kautter Viola / Jörg Baier Cello

1791 war der knapp 20-jährige Ludwig van Beethoven als Bratschist mit der Bonner Hofkapelle beim Generalkapitel des Deutschordens in Bad Mergentheim. Damals ahnt wohl noch niemand etwas von seiner späteren Rolle in der Musikgeschichte. Doch in privaten Kreisen hat Beethoven damals bereits Klavier gespielt und da ist ihm außerordentliches Talent attestiert worden. Der Kirchberger Komponist Carl Ludwig Juncker hat darüber gewissermaßen als Musikjournalist geschrieben. Am Originalschauplatz von damals erklingt Beethovens Streichquartett Nr. 9 C-Dur op. 59/3 – eines der Rasumowsky-Quuartette, entstanden 1806. Zu hören gibt es außerdem ein seltenes Quartett von Carl Arnold, der 1794 in Mergentheim geboren wurde. Er ist der Sohn des Niedernhaller Komponisten und Cellisten Johann Gottfried Arnold. Klingende Zeitgeschichte der Gegenwart!

Veranstaltungsort und Adresse

Schloss Bad Mergentheim, Schloß 16, 97980 Bad Mergentheim

    Tickets für 15. Juli 2023

  • Sa
    15.07.2023
    18:00
    Tickets

Es war einmal in Mergentheim (#17)

Diese Veranstaltung in Bad Mergentheim wurde von venyoobot veröffentlicht. Es war einmal in Mergentheim (#17) ist den Rubriken Konzert Streicher und Hohenloher Streichquartett zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
16. Nov
19:30
Kurhaus Bad Mergentheim
Sa
17. Aug
Pforzheim Hbf
Sa
17. Aug
Pforzheim Hbf
Sa
13. Jul
18:00
Neues Schloss Ingelfingen
Do
8. Aug
15:00
Festivalgelände Hütte Rockt
Fr
30. Aug
21:15
Marienkirche Aken
Fr
23. Aug
18:00
Evangelisch-Lutherische St. Wolfgang Kirche
Sa
17. Aug
10:00
Pforzheim Hbf
Mo
27. Mai
20:00
Thalia Stuttgart Schlossplatz
So
15. Dez
15:00
Wintercircus