Wiener Klassik a quattro (#40)

Mit mehreren kleinen unterschiedlichen Streicherbesetzungen ist das Concertino Ensemble wieder zu Gast in Ingelfingen. Die jungen MusikerInnen haben u.a. Mozarts Streichquintett Es-Dur KV 614 ausgesucht, das letzte kammermusikalische Werk für Streicher vor seinem Tod. Den Ausdruck „a quattro“ – italienisch für Kammermusik zu viert – war in Mozarts Sprachgebrauch übrigens gleichbedeutend für jede Art von Kammermusik, auch im Trio oder eben Quintett. Er selbst hat bei den Kammermusiken in Wien meist die Bratsche gespielt. Von Ludwig van Beethoven wird das Streichquartett op. 18 Nr. 1 F-Dur zu hören sein. Mit Opus 18 begann Beethoven sich dem Quartett zu widmen, nachdem Haydn und Mozart hier bereits Maßstäbe gesetzt hatten. Seien Sie gespannt, was das Concertino Ensemble außerdem noch aus dem Notenkoffer holt…

€ 28,- erm. 25,-

Veranstaltungsort und Adresse

Neues Schloss Ingelfingen, Schloßstraße, 74653 Ingelfingen

    Tickets für 19. August 2023

  • Sa
    19.08.2023
    18:00
    Tickets

Wiener Klassik a quattro (#40)

Diese Veranstaltung in Ingelfingen wurde von venyoobot veröffentlicht. Wiener Klassik a quattro (#40) ist den Rubriken Konzert Streicher und Concertino Ensemble Leitung: Petru Munteanu zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Do
28. Mär
18:30
Palais Schönborn
So
31. Mär
20:30
Peterskirche
So
21. Apr
17:00
Apostelkirche Hannover
Mi
27. Nov
20:00
Z7 Konzertfabrik
Di
3. Dez
20:00
Turbinenhalle
So
21. Apr
11:00
Theater Mummpitz
So
1. Dez
15:00
Weinbergkirche Pillnitz
Mo
22. Apr
16:00
Theater Am Kurpark Oberlaa
Do
25. Apr
19:30
Holzhausenschlösschen
Sa
20. Apr
19:00
Bürgerhaus Müllheim