Klaviersommer Soulmates – Schubert und Janacek (#54)

„Was Schubert und Janacek miteinander verbindet, sind ihre Lebensumstände. Beide waren im Grunde Außenseiter. Schubert bewegte sich immer im Schatten des Giganten Beethoven und hatte zu Lebzeiten niemals den großen Erfolg seiner Musik.“ Herbert Schuch

Herbert Schuch ist für spannende Programmzusammenstellungen bekannt, das wissen eingefleischte Kultursommergäste. In der ersten Hälfte beleuchtet er die Seelenverwandtschaft der zwei Komponisten. Beide sind auf neugieriger Suche und auf Wanderschaft. Offene Augen und Ohren. Aus der Wahrnehmung dessen, was rundherum geschieht, gemischt mit der eigenen Gemütslage und Befindlichkeit, filtern sie ihre Stoffe und Themen. Schuch bringt einen interessanten Verfremdungseffekt ins Spiel: Schubert habe nicht im pianistischen Sinne komponiert, seine Werke sind eher Streichquartette oder sogar ganze Sinfonien, die am Flügel gespielt werden. Janacek wiederum hat seine Klavierstücke mit dem Harmonium geschrieben. Schuch mischt Passagen von Janaceks Zyklus Auf verwachsenen Pfaden – eine schmerzensreiche Verarbeitung des Tods seiner Tochter Olga – mit den Moments musicaux op. 94 D 780 und rahmt all dies mit zwei Impromptus op. 90 D 899 ein. Der von Schubert verehrte Beethoven steht dann im zweiten Konzertteil im Rampenlicht mit den Sonaten op. 31,2 Der Sturm und op.13 Pathétique.

Veranstaltungsort und Adresse

Kloster Schöntal, Klosterhof 6, 74214 Schöntal

    Tickets für 10. September 2023

  • So
    10.09.2023
    17:00
    Tickets

Klaviersommer Soulmates – Schubert und Janacek (#54)

Diese Veranstaltung in Schöntal (Kloster Schöntal) wurde von venyoobot veröffentlicht. Klaviersommer Soulmates – Schubert und Janacek (#54) ist den Rubriken Konzert Klavier und Herbert Schuch Klavier zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Do
3. Okt
20:00
Reithalle im Kulturforum
Fr
27. Sep
18:30
Kloster Schöntal
So
16. Jun
20:00
Veranstaltungsforum Fürstenfeld
Sa
3. Aug
18:00
Kunsthalle Würth
Sa
15. Jun
19:00
Städtischer Wildbadsaal
Fr
28. Jun
19:30
Städtischer Wildbadsaal
Fr
12. Jul
19:30
Städtischer Wildbadsaal