Wenn ich mal groß bin - aufwachsen. irgendwo in Niederbayern.

"Jeden Tag war Gebetläuten - einen „Engel des Herrn" lang. Im Kopf verankert der mantrahafte Klang "Darengldesherrnbrachtemariadiebotschaft..." Drei Strophen. Dazwischen das "Gegrüßtseistdumaria". In der Sommerzeit so gegen viertel nach sieben, weil um halb acht hat die Maiandacht angefangen. Im Winter so gegen das Finsterwerden hin. Die Kinder mussten dann heimgehen. "Bis zum Gebetläutn" durfte man draußen sein und spielen, herumfetzn, Besuche im Dorf abstatten, beim Gebetläuten: heimgehen.

Sie spielt, liest, singt. Kontrabass. Akkordeon. Stimme. Spieluhr. Eine sehr persönliche, wahre, vielleicht aber auch frei erfundene, Geschichte in musikalischen Bildern.

Eigentlich wird die ganze Zeit nur erzählt. Mit, durch, wegen, ohne, bei - Musik. Geschichten, Erlebnisse, Anekdoten, die gewesen sind, oder die überhaupt nicht so gewesen sind, aber so gewesen sein hätten können. Mögen. Aus den Augen eines Kindes. Irgendwo in Niederbayern. Auf irgendeinem Dorf. In der Zeit zwischen 1980 und 2000, früher oder später... Die Sicht der Dinge, die Dichte der Sinne, die einen Jahre später überflutet, wenn man einen kurzen Moment aussetzt und sich zu erinnern versucht. Die glühende Demut, die man plötzlich vor Menschen hat, die man damals für selbstverständlich gehalten hat.

ANNA VEIT Text, Kontrabass, Akkordeon
LUÍS MARIA HÖLZL Gitarre, Mandoline, Banjo

Foto: kein Copyright

Veranstaltungsort und Adresse

bosco Bürger- und Kulturhaus, Oberer Kirchenweg 1, 82131 Gauting

    Tickets für 16. Mai 2023

  • Di
    16.05.2023
    20:00
    Tickets

Wenn ich mal groß bin - aufwachsen. irgendwo in Niederbayern.

Diese Veranstaltung in Gauting wurde von venyoobot veröffentlicht. Wenn ich mal groß bin - aufwachsen. irgendwo in Niederbayern. ist den Rubriken Lesung und Anna Veit zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Do
29. Aug
19:30
Burgtheater Dinslaken
Di
13.05.2025
19:30
QUARTERBACK Immobilien ARENA
Mi
10.12.2025
20:00
Messe Freiburg
Do
12. Dez
20:00
ENNI Eventhalle
Do
11.12.2025
20:00
Messe Offenburg-Ortenau
Fr
21. Feb
20:00
Ostermann-Arena
Fr
5. Jul
19:00
Theater an der Niebuhrg
Fr
7. Jun
20:15
TAM Theater am Mühlenrain