Der Trafikant - Badisches Staatstheater Karlsruhe

Der Trafikant
von Robert Seethaler
Badisches Staatstheater Karlsruhe

Abendspielplan

22.05.2023 | 19:00 Uhr
Stadthalle
Berliner Platz 1
73430 Aalen

Zum Stück

Spätsommer 1937. Franz Huchel lebt wohlbehütet in einem beschaulichen österreichischen Dorf. Von einem Tag auf den anderen soll er ins ferne Wien reisen und dort in einer Trafik, einem Kiosk, selbst für seinen Lebensunterhalt sorgen. Die Großstadt macht ihn schwindlig – Lärm und Trubel, Gestank und unzählige Erfahrungen prasseln auf den 17-Jährigen ein. Als Franz sich unglücklich in die Varietétänzerin Anezka verliebt, droht er den Boden unter den Füßen zu verlieren. In seiner misslichen Lage hofft er auf den Rat des Trafik-Stammkunden Sigmund Freud. Der Professor und Experte für seelische Ausnahmezustände scheint prädestiniert, im Tausch gegen eine gute Zigarre Franz aus seinem Liebesdilemma zu helfen. Doch eine Welt, in der die Tänzerin einen SS-Mann Franz vorzieht und die Nationalsozialisten das Kommando übernehmen, ist auch dem berühmten Psychoanalytiker unbegreiflich. Während die Lage gefährlicher wird, muss Franz herausfinden, wie er sich behaupten kann, ohne seine Überzeugungen zu verraten.
Robert Seethaler ist eine kluge Coming-of-Age-Geschichte inmitten bedrohlicher politisch-gesellschaftlicher Verhältnisse geglückt. Bestechend leicht erzählt er vom Erwachsenwerden zwischen erster Liebe, Heimweh und Weltgeschichte. 2018 verfilmt, gehört der Roman zur Prüfungslektüre im Deutschunterricht. Inszeniert von Regisseur Martin Kindervater, mit der Musik von Cindy Weinhold, wird er als eindringliches und lustvolles Schauspiel zu erleben sein.

Zum Theater

Badisches Staatstheater Karlsruhe
Das Staatstheater Karlsruhe ist eines der größten Mehrsparten-Theater in Deutschland. Mit den Sparten Oper, Ballett, Konzert, Schauspiel, Volkstheater und Junges Staatstheater erreicht es mit über 700 festen Mitarbeiter*innen aus über 45 Herkunftsländern in über 900 Veranstaltungen pro Spielzeit über 300.000 Besucher*innen und bieten ein kreatives und internationales Arbeitsumfeld. Als Mitglied mehrerer europäischer Opern- und Theaterorganisationen ist das Staatstheater international vernetzt. Es ist uns ein zentrales Anliegen, uns in unserer Arbeit nachhaltig allen Altersgruppen, Schichten und vor allem interkulturell zu öffnen – in Bezug auf Programm, Publikum und Personal.

Kunst
von Yasmina Reza | aus dem Französischen von Eugen Helmlé
Theater Ulm

Abendspielplan

22.05.2023 | 20:00 Uhr
Theatersaal | KubAA
Georg-Elser-Platz 1
73431 Aalen

Zum Stück

Über Kunst lässt sich bekanntlich streiten, aber was ein monochromes Gemälde – weiß mit weißen Querstreifen – bei drei befreundeten Männern auslöst, damit hätte wohl keiner gerechnet. Nach Monaten des Liebäugelns investiert der Dermatologe Serge sein Erspartes in ein modernes Kunstwerk. Als er es voller Stolz seinem besten Freund Marc vorführt, reagiert dieser kaltschnäuzig mit Ablehnung und Hohn. Dass er das Ölgemälde sogar mit dem Titel »Scheiße« entwertet, verletzt den Kunstliebhaber zutiefst. Aber auch Marc ist auf hundertachtzig, diese Geldverschwendung kann er nicht tolerieren. Um in dem Konflikt zu vermitteln, haben sie mit ihrem Kumpel Yvan genau den Falschen ins Boot geholt. Denn dieser scheut jede Konfrontation und ist bereits maßlos mit seiner bevorstehenden Hochzeit sowie einem Jobwechsel – von der Textilbranche zur Papierbranche – überfordert. Gegenseitig schaukeln sich die drei Männer an der weißen Leinwand hoch. Differenzen, die seit Jahren unter der Oberfläche brodelten, werden nun unverblümt auf den Tisch geknallt.
Je ernster sich die drei psychologisch-fein herausgearbeiteten Hauptcharaktere nehmen, desto komischer wird das Szenarium für das Publikum. Mit dieser satirischen Dekonstruktion einer Männerfreundschaft gelingt der französischen Autorin Yamina Reza 1994 ein Welterfolg, der bisher in mehr als 40 Sprachen übersetzt wurde.

Zur Autorin

Yasmina Reza, 1959 geboren, ist Autorin, Regisseurin und die meistgespielte zeitgenössische Theaterautorin überhaupt. Ihre Romane und Theaterstücke wurden in mehr als 30 Sprachen übersetzt, „Der Gott des Gemetzels“ 2011 mit großem Erfolg mit Jodie Foster, Kate Winslet und Christoph Waltz verfilmt. Im Fischer Taschenbuch liegen ebenfalls vor: „Adam Haberberg“, „Eine Verzweiflung“, „Frühmorgens, abends oder nachts“ und „Glücklich die Glücklichen“ und „Babylon“. Für ihr Werk wurde sie zuletzt mit dem Jonathan-Swift-Preis 2020 und dem Premio Malaparte 2021 ausgezeichnet.

Zum Theater

Theater Ulm
Das Theater Ulm wird aktuell als Dreispartentheater betrieben und beschäftigt eigene Ensembles der Sparten Musiktheater, Schauspiel und Ballett. Pro Spielzeit werden rund 25 Neuinszenierungen herausgebracht und mehrere Sinfonie- und Kammerkonzertreihen veranstaltet. Zudem steht alle zwei Jahre ein Großevent mit Freilichttheater auf der Wilhelmsburg an.
Ein Blick auf die Geschichte dieses Hauses reicht weit zurück, denn die Stadt Ulm darf behaupten, das älteste Stadttheater Deutschlands zu besitzen. Früheste Belege berichten von Theateraufführungen zu Beginn des 16. Jahrhunderts, wobei davon ausgegangen wird, dass auch davor bereits szenische Darstellungen stattgefunden haben.

Veranstaltungsort und Adresse

Stadthalle Aalen, Berliner Platz 1, 73430 Aalen

    Tickets für 22. Mai 2023

  • Mo
    22.05.2023
    19:00
    Tickets

Der Trafikant - Badisches Staatstheater Karlsruhe

Diese Veranstaltung in Aalen wurde von venyoobot veröffentlicht. Der Trafikant - Badisches Staatstheater Karlsruhe ist den Rubriken Theater und von Robert Seethaler zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Do
16. Mai
18:00
Stadthalle Gifhorn
Do
25. Apr
11:00
Europäische Kunstakademie
Mi
1. Mai
13:30
Theater Die Stadtmitte
Fr
7. Jun
21:00
Das Sandkorn Theater & Mehr gGmbH
Sa
25. Mai
19:30
Burghof Lörrach
Di
19. Nov
19:30
Schwarzer Kater (ehemals Litfass)
Di
19. Nov
19:30
Enchilada
Sa
6. Jul
12:00
Messplatz Karlsruhe
Di
19. Nov
19:30
Das Sandkorn Theater & Mehr gGmbH
Sa
2. Nov
19:00
Schlosshotel Monrepos