Alexandra Streliski

Die franko-kanadische Pianistin und Komponistin Alexandra Stréliski lebt in Montreal und wird seit der Veröffentlichung ihres Debüt-Albums »Pianoscope« als einer »der wichtigsten neuen Stars der modernen Klassik« gefeiert. Stréliski wuchs mit der Musik von Komponisten wie Frédéric Chopin, Sergei Rachmaninoff und Robert Schumann auf, aber auch Filmmusikkompositionen von Hans Zimmer und Philip Glass waren eine große Inspiration für sie.
2018 veröffentlichte Stréliski ihr zweites Album »Inscape«. In Kanada wurde Stréliski mit drei Felix-Preisen (Quebec), einer Auszeichnung als »Album des Jahres« bei den Canadian Independent Music Awards und drei JUNOS-Nominierungen, darunter »bestes Album« 2019, belohnt.


Jetzt erscheint ihr neues Album „Neoromance“ – ein ausgereiftes Werk, eine wunderbare Sammlung von 14 Stücke voller kristalliner Schönheit und ergreifender, wehmütiger Melancholie mit dem sie auf Welttournee geht und neben einem Konzert in der Elbphilharmonie in Hamburg auch zu uns ins Neue Museum Nürnberg kommt.


Das Noisey Magazin beschreibt ihre Musik als Kontrast aus Tiefgang und Zerbrechlichkeit die auf unheimliche Weise dem Menschliche Dasein selbst ähnelt. Ihr minimalistischer, emotionaler Stil und ihre vereinnahmende Persönlichkeit sind eine wohltuende Abwechslung im zuweilen unübersichtlichen Wust moderner, klassischer Piano - Musik.

Veranstaltungsort und Adresse

Neues Museum Nürnberg, Luitpoldstraße 5, 90402 Nürnberg

    Tickets für 9. Mai 2023

  • Di
    09.05.2023
    21:00
    Tickets

Alexandra Streliski

Diese Veranstaltung in Nürnberg (Mitte) wurde von venyoobot veröffentlicht. Alexandra Streliski ist der Rubrik Klassisches Konzert zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
10. Mai
19:30
Buchhandlung Peterknecht
Fr
26. Apr
19:30
Kunstcafe am Tor
Do
2. Mai
19:30
Kurtheater Bad Meinberg
Sa
18. Mai
19:30
Schlossbrauhaus Schwangau
So
21. Apr
19:00
Otfried-von-Weißenburg-Theater
Fr
3. Mai
20:15
Kabarett in der Orgelfabrik