Passionskonzert des Landesjugendblasorchesters Hessen

Landesjugendblasorchester Hessen

Jens Weismantel, Dirigent
Frank Hagelstange, Sprecher
Landesjugendblasorchester Hessen

Ferrer Ferran – La Passió de Crist

Das Konzertprogramm thematisiert das Leben und Sterben Jesu. Unterstützt wird die Musik durch Texte aus geistlichen Liedern und Bibelstellen. Zentrales Werk ist die 2. Symphonie des spanischen Komponisten Ferrer Ferran, „La Passió de Crist“ – „Die Passion Christi.“ Das Werk entstand 2003 und thematisiert in drei Sätzen zentrale Lebensstationen von Jesus Christus. Abgerundet wird das Werk durch einen Choral Martin Luthers und einen Karfreitags-Hymnus von Anton Bruckner.

Das Landesjugendblasorchester Hessen (LJBO Hessen) wurde im Jahr 2007 von Jens Weismantel gegründet. Damals noch ein Orchester mit 35 Musikerinnen und Musikern, ist es inzwischen auf die doppelte Größe gewachsen. Die etwa 70 Musikerinnen und Musiker bewerben sich aus ganz Hessen und können nach einem erfolgreichen Vorspiel an den beliebten Arbeitsphasen mit anschließenden Konzerten im ganzen Bundesland teilnehmen. Nach langjähriger Trägerschaft durch die Arbeitsgemeinschaft hessischer Musikverbände e.V. spielt das LJBO Hessen nun unter dem Dach der Jungen Musik Hessen gGmbH, die das hessische Kompetenzzentrum für den musikalischen Spitzennachwuchs bildet.

Mit der Förderung des Ministeriums für Wissenschaft und Kunst war es dem Orchester in der Vergangenheit möglich, regelmäßig Orchesterreisen zu veranstalten und an internationalen Wettbewerben teilzunehmen. Ein Highlight war 2017 die Reise nach Riva del Garda in Italien zum Wettbewerb Flicorno D’Oro, bei dem das Orchester den ersten Platz in der Kategorie Superieur erreichte. 2019 wurde das Orchester zum Deutschen Musikfest nach Osnabrück eingeladen, wo es mit einem Galaprogramm auch die erste eigene Auftragskomposition präsentieren konnte. Zuletzt erreichte das LJBO Hessen im Herbst 2022 beim Wettbewerb für Auswahlorchester in Trossingen die beste Platzierung der Kategorie Blasorchester Stufe V.

Konzertdauer: ca. 70 Minuten

Veranstaltungsort und Adresse

Großer Sendesaal des Hessischen Rundfunks, Bertramstraße 8, 60320 Frankfurt am Main

    Tickets für 8. April 2023

  • Sa
    08.04.2023
    17:00
    Tickets

Passionskonzert des Landesjugendblasorchesters Hessen

Diese Veranstaltung in Frankfurt am Main (Innenstadt) wurde von venyoobot veröffentlicht. Passionskonzert des Landesjugendblasorchesters Hessen ist den Rubriken Jugend- & Schulkonzerte und Jens Weismantel, Dirigent

Weitere Veranstaltungen

Do
2. Mai
19:30
theater kuenstlerhaus43 im Palasthotel
Sa
12. Okt
19:00
KulTurm
Sa
9. Nov
20:00
Kulturhalle Schanz
Fr
10. Mai
21:00
Messe und Bürgerhaus Wächtersbach
So
5. Mai
14:30
Marktplatz Calw
Fr
24. Mai
18:00
Haus am Dom
Sa
9. Nov
20:00
Disharmonie-Kulturverein
Sa
14. Sep
20:00
Gemeinschaftshaus Waldsiedlung