Miu - Modern Retro Soul

Man kennt sie: Diese dunklen Straßen, von denen man weiß, dass man da besser nicht allein nachts durchgehen sollte. Die Hamburger Soul-Sängerin Miu ist in den vergangenen 2 Jahren immer wieder durch ihre persönliche dunkle Gasse gegangen und liefert mit „Crime Alley“ nun eine Sammlung cineastischer und handgemachter Songs mit tiefen Texten, von denen die erste Single „Transience” sofort für den ARD Tatort (08.01.2023) lizensiert wurde.

Miu könnte als Soulpop-Künstlerin in Deutschland ein Begriff sein, nachdem sie 2019 mit eigenem kleinen Label und ihrem Doppelalbum „Modern Retro Soul“ in die Albumcharts marschiert ist und ihre ganz persönliche Version von Soul und Pop der Welt zeigte und viele Herzen eroberte.

Den alten Job in der Werbung an den Nagel gehängt, Karrierestart in New Yorks „The Bitter End“, begeistertes Publikum auf Reeperbahn Festival, Elbjazz bis in all die Clubs des Landes. Das Hamburger Abendblatt attestierte Miu „den Soul von Donny Hathaway, den Charme einer Audrey Hepburn, aber auch das Abgründige von Amy Winehouse und die Stärke einer Adele“.
Nach kurzer Zeit hat sich Miu einen Namen als hervorragende Live-Künstlerin und Multiinstrumentalistin erspielt, was sie auf großen Festivals wie dem Weser Open Air oder der NDR Sommertour neben etablierten Acts wie Lotte, Wincent Weiß, Glasperlenspiel oder Michael Schulte unter Beweis stellte.

Mit den neuen Songs öffnet Miu ein neues, spannendes Kapitel. Es gibt die Songs, die diesen Funken Magie haben. Die uns irgendwo berühren, wo es uns richtig kalt erwischt. Die uns anfassen und etwas mit uns machen, weil sie so gnadenlos ehrlich sind und uns in Gedanken mitnehmen, die wir uns selten trauen, offen auszusprechen.
„Crime Alley“ liefert genau diese Magie und Miu geht thematisch dorthin, wo es einen kleinen Stich ins Herz versetzt: Sie verhandelt persönliche Krisen, ein Hadern mit der Welt und sich selbst und verwandelt diese in wunderschöne, kraftvolle Songs und geschmackvolle Arrangements: Kantige Gitarren (davon als Gitarrenenthusiastin viele selbst gespielt), viel Hall, viele Chöre und immer wieder sind da Streicher, Streicher, Streicher: Portishead meets Northern Soul meets James Bond-Ästhetik.
Wir finden, „Crime Alley“ ist der Arm, bei dem man sich unterhaken kann, wenn man durch seine persönliche dunkle Gasse geht und etwas Halt braucht.

Für die Livesaison 2023 darf man gespannt sein auf eine nie besser gewesene Miu, die das Publikum auf eine Gefühlsreise mitnimmt: Es darf herzlich gelacht, mitgewippt, aber auch nachgedacht und sehnsüchtig geseufzt werden.

unbestuhlte Veranstaltung

Veranstaltungsort und Adresse

Lagerhalle e. V., Rolandsmauer 26, 49074 Osnabrück

    Tickets für 26. Oktober 2023

  • Do
    26.10.2023
    20:00
    Tickets

Miu - Modern Retro Soul

Diese Veranstaltung in Osnabrück (Innenstadt) wurde von venyoobot veröffentlicht. Miu - Modern Retro Soul ist der Rubrik Soul zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
18. Mai
20:00
Forum Museum Marta Herford
Sa
7. Sep
20:00
Kulturforum Lüneburg
Sa
26. Okt
20:00
Kulturzentrum Alte Weberei
Fr
8. Nov
20:00
7er-Club Mannheim
Mi
10. Apr
20:00
Theaterstübchen Kassel
Fr
6. Dez
20:00
Küsters Hof
So
28. Jul
18:00
Palais Bellevue
Mi
2. Okt
20:00
Frauenkirche