KOHLHAAS - Nach Heinrich von Kleist - Theater nicht nur für Schüler!

Der rechtschaffene Pferdehändler Michael Kohlhaas wird Opfer eines Betruges. Als er auf dem Rechtsweg nichts erreicht und die Ursache dafür in Machtmissbrauch und Vetternwirtschaft erkennt, bricht er zu einem grausamen Rachefeldzug auf. Er will Gerechtigkeit für sich und andere …

Bis heute lädt Heinrich von Kleists atemlos erzählte Geschichte vom Kohlhaas’schen Feldzug gegen die Obrigkeit immer wieder neu zur Auseinandersetzung ein:
Die einen bewundern Kohlhaas als unbeugsamen Rebellen, für die anderen ist er ein Amokläufer und Terrorist.

Die zentralen Fragen sind:
Wer schützt mich, wenn mir Unrecht zustößt? Wie viel Macht habe ich? Wieviel will ich haben? Wie frei bin ich? Wo fängt Zivilcourage an und wo wird sie zu Terrorismus? Was ist Gerechtigkeit? Wer bestimmt mich? Was macht mich aus?

Auch in der heutigen Welt gibt es immer wieder Ungerechtigkeiten und in manchen Ländern auch staatliche Willkür. Das Junge Theater Rosenheim spannt mit seiner Stückfassung einen Bogen in die heutige Zeit.

30 Minuten Diskussion schließen sich an die Vorstellung an.

Rechtschaffen oder entsetzlich?

>> Wir wollen junge Menschen ermutigen, sich an den Diskussionen über unsere Gesellschaft zu beteiligen. Das Potential der Jugend ist groß, wir suchen den Austausch. Zum Beispiel über Gerechtigkeit, Selbstbestimmung, Teilhabe, die Themen von Michael Kohlhaas. > „Kleist pur“ (...) schafft es auch ohne viel Schnickschnack zu fesseln (...) so ist der Zuschauer mitten im Geschehen – zwischen einem in Konflikt gefangenem Menschen und dem erhitzten Erzähler. (...) Es ist eine so eindrückliche Inszenierung, dass das Stück für das Publikum nicht mit dem Schlussapplaus abgeschlossen ist, sondern die Frage bleibt: Ist eine Selbstjustiz, wie sie Kohlhaas übt, „rechtschaffen oder entsetzlich"?

Mit:Benedikt Zimmermann, Flora Pulina
Dauer: 100 min ohne Pause (70 min. plus 30 min. Nachgespräch)
Regie: Domagoj Maslov
Musik:Benedikt Zimmermann

Produktion: Junges Theater Rosenheim e.V.

Veranstaltungsort und Adresse

Stadthalle Gunzenhausen, Isle-Platz 1, 91710 Gunzenhausen

    Tickets für 24. April 2023

  • Mo
    24.04.2023
    10:00
    Tickets

KOHLHAAS - Nach Heinrich von Kleist - Theater nicht nur für Schüler!

Diese Veranstaltung in Gunzenhausen (Frickenfelden) wurde von venyoobot veröffentlicht. KOHLHAAS - Nach Heinrich von Kleist - Theater nicht nur für Schüler! ist den Rubriken Theater und Junges Theater Rosenheim zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Mi
3. Jul
19:30
Hubertussaal Nürnberg
Di
7. Mai
19:30
Festspielhaus am Wall
Do
27. Jun
19:30
Hubertussaal Nürnberg
Fr
13. Sep
19:30
BüchnerBühne Riedstadt
Fr
19. Apr
20:00
Altes Rathaus Aalen