"Reineke Fuchs" - Johann Wolfgang Goethe - Großes open air-Theaterspektakel im Kurgarten

„Reineke Fuchs“ -
Großes open air-Theaterspektakel im Kurgarten

Freudenstadt Am Mittwoch, 28. Juni gibt sich traditionell die Badische Landesbühne mit ihrem diesjährigen open air-Theaterstück die Ehre im Kurgarten. Los geht es um 20:30 Uhr mit Johann Wolfgang Goethes Klassiker (…in neuem Gewand) „Reineke Fuchs“.

Zur Story:
Reineke Fuchs ist ein brillanter Betrüger, ein Meister der Verstellung, ein Erfinder glänzender Lügengeschichten und seit Urzeiten einer der charismatischsten Schelme der Weltliteratur. Er hat die Doppelmoral der Kirche und der hohen Politik längst durchschaut. Im Staat von Löwe Nobel, dem König der Tiere, ist so manches faul. Unter dem Deckmantel von Recht und Gerechtigkeit herrscht hier das gnadenlose Gesetzt von “fressen und gefressen werden“ und jeder hofft, am Ende des Tages zu den Siegern zu gehören. Also spielt auch Reineke sein trickreiches Spiel und sorgt so für Unruhe beim Hoftag. Gewaltig sind die Anklagen, welche die Tiere gegen den abwesenden Fuchs vorzubringen haben: Diebstahl, Raub, Vergewaltigung und Mord!

Braun, der Bär und Hinze, der Kater werden nacheinander losgeschickt, um ihn vor Gericht zu laden. Doch Reineke kennt ihre Schwächen und führt sie beide hinters Licht. Erst Grimbart, der Dachs schafft es, seinen Onkel an den Königshof zu bewegen und nimmt ihm ‚en passant‘ die Beichte über alle Gräueltaten ab. Mutig tritt Reineke vor den König und zündet ein rhetorisches Feuerwerk. Er bezichtigt seine Kläger der Lüge und gibt zu bedenken, dass er stets ein kluger Ratgeber gewesen sei. Doch alles Schwätzen und Schmeicheln hilft nichts - er wird zum Tode verurteilt. Den Kopf schon in der Schlinge gelingt es ihm jedoch, durch eine Lügengeschichte über einen verborgenen Schatz des Königs Gier zu schüren und Braun und den Wolf Isegrim des Hochverrats zu beschuldigen.
Reineke wird tatsächlich begnadigt und gibt vor, eine Pilgerreise nach Rom zu machen. Schon bald muss Nobel feststellen, wie er betrogen wurde. Auch bei der zweiten Gerichtsverhandlung gelingt es dem Sprachakrobaten Fuchs, die Gunst des Königs zurückzuerobern. Isegrim schäumt vor Wut; es kommt zum Showdown. Obwohl der Fuchs dem Wolf körperlich unterlegen ist, gewinnt Reineke den Zweikampf, indem er Isegrim mit List und schmerzhaften Unsportlichkeiten außer Gefecht setzt. Reineke wird daraufhin zum Kanzler ernannt und von allen Tieren fortan hofiert.

Die bitterböse und zugleich komische Tierfabel lässt sich bis ins Mittelalter zurückverfolgen. Dem Dichterfürst Goethe war sie seit Kindertagen vertraut. Als die französische Revolution auf ihre blutigste Phase zusteuerte und alle herkömmliche Ordnung zusammenzustürzen drohte, bearbeitete er den Stoff. Enttäuschung und Wut über den Gang der Wellt und die Nichtsnutze in der hohen Politik konnte er hier in Spiel und Anklage zugleich verwandeln.
Die Herrschaftsstrategien und Machtstrukturen, die in der Handlung lustvoll bloßgelegt werden, sind zweifelsohne von Machiavelli bis Berlusconi, von Putin bis Trump in etwa die gleichen geblieben. Die Badische Landesbühne bringt das Spektakel „Reineke Fuchs“ in einer opulenten und sinnlichen Fassung auf die große Bühne.
Bei schlechter Witterung findet die Veranstaltung im Theater im Kurhaus statt.

Datum / Ort: 28.06.2023, Kurgarten des Kurhauses Freudenstadt
Zeit: 20:30 Uhr
Eintrittspreise / VVK: 25 € (freie Sitzplatzwahl)
Bei Online-Bestellung zzgl. Vorverkaufsgebühr.
Vorverkaufsstellen: Theaterkasse im Kurhaus (Tel.: 07441 / 864-732), Tourist Information am Marktplatz (Tel.: 07441 / 864-730), Besucherzentrum Schwarzwaldhochstraße Kniebis (Tel.: 07442 / 7570)

Veranstaltungsort und Adresse

Kurhaus Freudenstadt, Lauterbadstraße 5, 72250 Freudenstadt

    Tickets für 28. Juni 2023

  • Mi
    28.06.2023
    20:30
    Tickets

"Reineke Fuchs" - Johann Wolfgang Goethe - Großes open air-Theaterspektakel im Kurgarten

Diese Veranstaltung in Freudenstadt wurde von venyoobot veröffentlicht. "Reineke Fuchs" - Johann Wolfgang Goethe - Großes open air-Theaterspektakel im Kurgarten ist der Rubrik Theater zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Do
13. Jun
18:00
Theater am Engelsgarten
Sa
8. Jun
20:30
Götzenburg
Do
27. Jun
19:30
Friedgarten des Doms zu Brandenburg
Mi
17. Apr
20:00
Theater in der Garage
Fr
7. Jun
19:30
Kocherfreibad Künzelsau
Do
4. Jul
11:00
Am Oberen Tor
Mi
17. Apr
19:30
Europäische Kunstakademie
Di
16. Apr
10:00
Europäische Kunstakademie
Sa
7. Sep
19:00
Museumshof