WACLAW ZIMPEL [pl]

Hypnotisches Erlebnis mit dem Weltklasse-Multiinstrumentalisten

"Jazz-Minimalist", "Klarinetten-Guru", "einer der abenteuerlustigsten Multiinstrumentalisten, Komponisten und Produzenten Polens" – Attribute, die dem klassisch ausgebildeten Musiker und Komponisten WACLAW ZIMPEL zuteilwurden. In der Tat ist Zimpel eine der Schlüsselfiguren der polnischen improvisierten Musikszene.
Seine internationale Karriere begann Anfang der 2000-er mit Jazz und Kollaborationen mit Hamid Drake, Steve Swell, Dave Rempis, Joe McPhee oder Ken Vandermark. Schnell nannte man ihn in Fachmagazinen "einen der vielversprechendsten Musiker des europäischen Kontinents", der von Jazz Elektronik, Minimalismus und globalen Wurzeln gleichermaßen inspiriert war. Projekte mit dem britischen Synth-Wizard James Holden, dem Elektronikkünstler Shackleton oder dem grammy-dekorierten modernen Klassiker Evan Ziporyn manifestierten Zimpels Ruf als unermüdlicher Sucher – nach Erweiterung seiner Ausdrucksmöglichkeiten und nach Auflösung musikalischer Grenzen.

Inzwischen ist Waclaw Zimpel gerade in seinen Soloperformances einer der spannendsten Künstler, die unterschiedliche musikalische Welten miteinander verbinden, indem er amerikanische Minimal Music, hinduistische Ragas, Jazz und klassische Techniken verschmilzt.
Zimpel ist dafür bekannt, während seiner Performance viele Instrumente sowie einen Looper zu verwenden, der es ihm ermöglicht, Sounds über Sounds zu legen und ein harmonisches Musikerlebnis wie kein anderes zu schaffen. So schafft er musikalische Räume, die die Zeit anzuhalten scheinen: Man hört seinen Stücken weniger zu, als vielmehr hineinzufallen.

Veranstaltungsort und Adresse

Jazzclub Tonne, Tzschirnerplatz 3-5, 01067 Dresden

    Tickets für 21. April 2023

  • Fr
    21.04.2023
    20:00
    Tickets

WACLAW ZIMPEL [pl]

Diese Veranstaltung in Dresden (Innere Altstadt, Altstadt) wurde von venyoobot veröffentlicht. WACLAW ZIMPEL [pl] ist den Rubriken Jazz und Waclaw Zimpel (Klarinetten, Synthesizer, Electronics) zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
30.03.2025
19:00
Kulturzentrum franz.K
Mi
8. Mai
20:00
Jazzclub Tonne