MATTHÄUS-PASSION - J.S. Bach (in der Fassung von Felix Mendelssohn Bartholdy) und Werke von György Ligeti

"Es ist mir, als wenn ich von ferne das Meer brausen hörte", schrieb Goethe 1829 nach Berlin, als Felix Mendelssohn Bartholdy die Matthäus-Passion erstmals nach J.S. Bachs Tod wieder zur Aufführung gebracht hat.

Am Karfreitag 2023 erinnert die Sing-Akademie zu Berlin an diese ozeanische Fassung in der Gethsemanekirche mit groß besetztem oratorischem Chor, instrumentierten Rezitativen und Klarinettenklängen. Den Orchesterpart übernimmt die lautten compagney, die für ihre Brückenschläge zwischen Alter und Zeitgenössischer Musik bekannt ist.

Erweitert wird das Programm um Stücke von György Ligeti, der in diesem Jahr 100 Jahre alt geworden wäre. Zu hören sein werden u.a. die „Poème Symphonique für 100 Metronome“, zwei Bagatellen für Bläser und das Chorwerk „Éjszaka / Nacht“.

Veranstaltungsort und Adresse

Gethsemane-Kirche, Stargarder Straße 77, 10437 Berlin

    Tickets für 7. April 2023

  • Fr
    07.04.2023
    20:30
    Tickets

MATTHÄUS-PASSION - J.S. Bach (in der Fassung von Felix Mendelssohn Bartholdy) und Werke von György Ligeti

Diese Veranstaltung in Berlin (Prenzlauer Berg, Bezirk Pankow) wurde von venyoobot veröffentlicht. MATTHÄUS-PASSION - J.S. Bach (in der Fassung von Felix Mendelssohn Bartholdy) und Werke von György Ligeti ist den Rubriken Klassisches Konzert und Sing-Akademie zu Berlin, Staats- und Domchor Berlin, Lautten Compagney Berlin zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
9. Jun
17:00
St. Nikolai Kirche
Sa
25. Mai
19:00
St.-Paulus-Dom
So
7. Jul
19:00
Salinenkapelle St. Rupert und Maximilian
Fr
24. Mai
20:00
Rudolf-Oetker-Halle
So
21. Apr
18:00
Evangelische Kirche Grötzingen
Mo
3. Jun
20:00
Historische Stadthalle
Sa
20. Apr
15:30
Galerie & Musikstudio: Gabriele Paqué