AUF DEM MARS SIEHT DIE WELT SO AUS

URAUFFÜHRUNG
14.-18.02.2023, 20 Uhr
(with English surtitles)

Auf dem Mars sieht die Welt so aus
von Patty Kim Hamilton

Zwei Geschwister, sechszehn Monate auseinander. Die Kindheit war gar nicht so schlecht. Der Altersunterschied spielte kaum eine Rolle, sie trugen dieselben Klamotten und auch dieselbe Frisur. Auch wenn sie Bruder und Schwester waren, und noch immer sind. Sie gehörten zusammen, sie waren unzertrennlich. Als Kind nimmt man an, passt sich an, an Normen, Moden, Institutionen, als Jugendlicher stellt man sie in Frage. Oder auch nicht. Das soziale Umfeld bringt den Druck, und plötzlich fallen Entscheidungen. Und wenn diese unterschiedlich ausfallen? Was dann? Welche Sprache spricht man dann?

In Auf dem Mars sieht die Welt so aus zeigt die Autorin Patty Kim Hamilton eine Geschwisterbeziehung. Bruder und Schwester. Und den Einfluss politischer Diskurse auf die persönlichen Beziehungen.

Auf dem Mars sieht die Welt so aus ist Uraufführung und Debut. Marque-Lin entwickelte als Performerin am Ballhaus Naunynstraße gemeinsam mit Emilio Cordero Checa Unknown Frequencies, eine Performance über Schönheit und Schutzmacht des Lärms. Nun führt sie erstmals Regie.

Die dramatische Textvorlage von Auf dem Mars sieht die Welt so aus entstand im Rahmen der Schreibwerkstatt Unconventional Signs am Ballhaus Naunynstraße in der Spielzeit 2020 / 21. Nach Abdruckkörper von Yatri Niehaus und Im Strom von Atilla Oener ist dies der dritte in der Schreibwerkstatt entstandene Theatertext, der am Haus seine Uraufführung erfährt.

Konzept / Performance / Regie: Marque-Lin; Mitarbeit Regie: Mariana Senne; Musik: Tam Thi Pham; Licht: Emilio Cordero Checa; Video: Harshini J. Karunaratne; Bühne: Marian Nketiah; Dramaturige: Thu Hoài Tran; Mit: Son Pham, Yummi

Eine Produktion von Kultursprünge im Ballhaus Naunynstraße gemeinnützige GmbH im Rahmen des Projekts Unconventional Signs – neues postmigrantisches Theater. Erstproduktion gefördert aus Mitteln des Landes Berlin, Senatsverwaltung für Kultur und Europa sowie durch den Hauptstadtkulturfonds.

Foto: Zé de Paiva

Veranstaltungsort und Adresse

Ballhaus Naunynstraße, Naunynstraße 27, 10997 Berlin

    Tickets für April 2023

  • Fr
    21.04.2023
    20:00
    Tickets
  • Sa
    22.04.2023
    20:00
    Tickets
  • So
    23.04.2023
    19:00
    Tickets
  • Mo
    24.04.2023
    20:00
    Tickets

AUF DEM MARS SIEHT DIE WELT SO AUS

Diese Veranstaltung in Berlin (Kreuzberg, Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg) wurde von venyoobot veröffentlicht. AUF DEM MARS SIEHT DIE WELT SO AUS ist den Rubriken Performance und VON PATTY KIM HAMILTON zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
19. Jul
19:30
Stiftskirche Engelhartszell
Do
28. Mär
20:00
Die Stachelschweine - Kabarett im Europa-Center
Do
30. Mai
20:00
Kulturzentrum das Rind
Do
30. Mai
19:30
Schlachthof Wiesbaden
Do
26. Sep
20:00
Luna Filmtheater Metzingen
Mi
12. Jun
19:30
Werft 1919
Fr
3. Mai
19:00
Hof-Theater Bad Freienwalde
Do
13. Jun
20:15
LICHTHOF Theater
Sa
16. Nov
20:00
Kultur-und Sporthalle Nidderau-Heldenbergen