Alpirsbacher Klosterkonzerte - Antonin Dvorák: Messe in D- Dur, Felix Mendelssohn-Bartholdy: Hör mein Bitten

Samstag, 29. April um 18 Uhr: Antonin Dvořák: Messe in D- Dur, Felix Mendelssohn-Bartholdy: Hör mein Bitten
Mitwirkende: Alpirsbacher Kantorei, Chorensemble Jean-Marie Lorand aus Rennes/Frankreich, Orchester Sinfonietta Tübingen, Solisten: Jeannette Bühler (Sopran), Livia Kretschmann (Alt), Jonas Bruder (Tenor), Christian Honold (Bass), Leitung: Kantorin Carmen Jauch

Die Messe D-Dur op. 86 komponierte Dvořák 1887 auf Wunsch des Architekten und Gründers der Tschechischen Akademie der Wissenschaften und Künste, Josef Hlávka, zunächst in einer Fassung für Soli, Chor und Orgel. In einem Brief an seinen Auftraggeber vom 17. Juni 1887 berichtete Dvořák: "Sehr geehrter Herr Rat und lieber Freund. Ich habe die Ehre Ihnen mitzuteilen, daß ich die Arbeit (die Messe D-Dur) glücklich beendet habe und daß ich große Freude daran habe. Ich denke, es wird ein Werk sein, das seinen Zweck erfüllen wird. Es könnte heißen: Glaube, Hoffnung und Liebe zu Gott dem Allmächtigen und Dank für die große Gabe, die mir gestattete, dies Werk zum Preis des Allerhöchsten und zur Ehre unserer Kunst zu beenden. Wundern Sie sich nicht, daß ich so gläubig bin - aber ein Künstler, der es nicht ist, bringt nichts solches zustande..." 1892 schrieb Dvorak das Werk noch für Orchester um, dabei wurden der Vokalsatz und die musikalische Substanz der Begleitung unverändert beibehalten. Die Uraufführung der Orchesterfassung erfolgte am 11. März 1893 im Londoner Crystal Palace. Dvořáks Messe erfreute sich nach ihrer Uraufführung großer Beliebtheit. Der Komponist selbst berichtet während seiner Zeit in Amerika von Aufführungen in New York, Saint Paul, Minneapolis und New Orleans.
Der Eintritt beträgt 25 € (Reihe 1-19) und 22€ (Reihe 20-27); Vorverkauf unter www.reservix.de, die Abendkasse öffnet um 17.15 Uhr.

Veranstaltungsort und Adresse

Kloster Alpirsbach, Klosterplatz 1, 72275 Alpirsbach

    Tickets für 29. April 2023

  • Sa
    29.04.2023
    18:00
    Tickets

Alpirsbacher Klosterkonzerte - Antonin Dvorák: Messe in D- Dur, Felix Mendelssohn-Bartholdy: Hör mein Bitten

Diese Veranstaltung in Alpirsbach wurde von venyoobot veröffentlicht. Alpirsbacher Klosterkonzerte - Antonin Dvorák: Messe in D- Dur, Felix Mendelssohn-Bartholdy: Hör mein Bitten ist den Rubriken Alte Musik und Alpirsbacher Kantorei, Chorensemble Jean-Marie Lorand aus Rennes/Frankreich, Orc zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Di
14.05.2216
19:00
Heiliggeistkirche
So
9. Jun
17:00
St. Nikolai Kirche
Sa
25. Mai
19:00
St.-Paulus-Dom
So
21. Apr
18:00
Evangelische Kirche Grötzingen
Fr
24. Mai
20:00
Rudolf-Oetker-Halle
So
7. Jul
19:00
Salinenkapelle St. Rupert und Maximilian
Mo
3. Jun
20:00
Historische Stadthalle