hfmdd jazz orchestra - Ralf Hesse

Ralf Hesse spielte u. a. in den Bigbands des WDR, HR, SWR und RIAS, mit Bob Brookmeyers New Art Orchestra und in Peter Herbolzheimers Rhythm Combination & Brass. In einem intensiven Workshop im Sommersemester 2023 studiert er seine Musik mit den jungen Musikerinnen und Musikern des hfmdd jazz orchestra ein. 1972 in Stuttgart geboren, war Ralf Hesse bereits in jungen Jahren Preisträger von „Jugend jazzt“ und Mitglied im Jugendjazzorchester Baden-Württemberg. Anfang der 1990er-Jahre wurde er in das Bundesjazzorchester aufgenommen, mit dem 1993 erste Aufnahmen entstanden. Sein Studium im Fach Jazztrompete schloss er an der Musikhochschule Köln im Jahr 1997 ab und absolvierte von 2009 bis 2011 ergänzend einen Masterstudiengang Jazzkomposition/Arrangement an der Musikhochschule Mannheim.
Ralf Hesse war eines der Gründungsmitglieder des Sunday Night Orchestra und ist seit 2006 Mitglied des Orchesters Pepe Lienhard, mit welchem er unter anderem gemeinsam mit Udo Jürgens tourte.
Darüber hinaus ist er leidenschaftlicher Instrumentallehrer und Pädagoge. Gegenwärtig unterrichtet er an der Staatlichen Hochschule für Musik in Trossingen. Nachdem er seit 2003 regelmäßig Trompetendozent für das Jugendjazzorchester Sachsen-Anhalt war, übernahm er im Jahr 2022 die künstlerische Leitung von Ansgar Striepens.

hfmdd jazz orchestra
Leitung: Prof. Simon Harrer

Foto: © Effing, Klaus Gigga, HfM Dresden

Veranstaltungsort und Adresse

Hochschule für Musik Dresden hfm, Wettiner Platz 13, 01067 Dresden

    Tickets für 27. April 2023

  • Do
    27.04.2023
    19:30
    Tickets

hfmdd jazz orchestra - Ralf Hesse

Diese Veranstaltung in Dresden (Wilsdruffer Vorstadt, Altstadt) wurde von venyoobot veröffentlicht. hfmdd jazz orchestra - Ralf Hesse ist der Rubrik Big Band zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Do
25. Apr
19:30
Hochschule für Musik Dresden hfm
Do
4. Jul
19:30
Hochschule für Musik Dresden hfm
Sa
12. Okt
19:00
KulTurm
Do
18. Apr
20:00
Kühlspot Social Club
Mo
8. Jul
20:00
Künstlerhaus im KunstKulturQuartier
Do
2. Mai
19:30
theater kuenstlerhaus43 im Palasthotel
Mi
15. Mai
19:30
Stadt Bochum - Rathaus
Do
06.02.2025
20:00
Grohe Forum Hemer