Violoncelloquartett „Die Vier EvangCellisten“ | projects4cellos – 15 Jahre Jubiläumstour

Das Violoncelloquartett projects4cellos um den Stralsunder Cellisten Mathias Beyer gründete sich 2008 an der Hochschule für Musik Weimar. Nach über 10 Jahren als „Die Vier EvangCellisten“ geht das Ensemble nun unter neuem Namen auf ihre 15 Jahre Jubiläumstour und ist nach 12 Jahren auch wieder in Stralsund zu hören. Die Vier Cellisten Markus Jung, Hanno Riehmann, Lukas Dihle und Mathias Beyer bringen ein buntes Programm aus Originalkompositionen für 4 Celli, Arrangements bekannter Opernarien, Weltmusik, Jazz aber auch Tangos mit.
Einen besonderen Schwerpunkt in ihrem musikalischen Schaffen legen projects4cellos auf die Interpretation von Opernliteratur. Im November 2011 erschien ihr erstes Album "cellopera" – eine Sammlung von arrangierten Opernauszügen – mit Werken von Bizet, Mozart, Puccini, Beethoven, Mascagni, Delibes, Humperdinck, Offenbach, Nicolai und Saint-Saëns. Drei ausgesuchte Arrangeure (Fredo Jung, Ulrike Seifert und Felix Leibbrand) schufen 19 von der Presse hochgelobte Arrangements aus berühmten, aber auch unbekannteren Opern.
2013 folgte „journey“ mit Tänzen aus aller Welt, Tangos, chinesischen Volksliedern und keltischen Traditionals. 2015 erschien "Tango Brasileiro - Die Vier EvangCellisten spielen Hartlmaier", auf welcher ausschließlich Tänze und ein Ragtime des Hagener Komponisten Udo Hartlmaier zu hören sind. Mit "Notturno" erschien 2016 das dritte Album: Zwölf ausgewählte Werke zwischen Abend und Nacht aus Romantik, verschiedenen Opern, zeitgenössischer Musik oder Filmmusik entführen den Zuhörer in die magische Welt der Dämmerung. 2018 veröffentlichte das Ensemble die CDs "Im schönsten Wiesengrunde / Scarborough Fair" und "Al Son del Tango" – eine kleine Zusammenstellung von Tangos deutscher Komponisten, die original für Celloquartett geschrieben wurden. Innerhalb des 5. Hofer Cellofestivals veröffentlichte das Ensemble dann auch noch sein viertes Album "CELLISM", eine Sammlung von Stücken, in denen das Quartett mit verschiedensten Gastmusikern zusammenarbeitete.
Das Ensemble tourte zuletzt erfolgreich in China und gab Konzerte im Markgräflichen Opernhaus Bayreuth, im Porzellanikon Selb sowie bei den Internationalen Meßdorfer Musikfesttagen.

Besetzung: Markus Jung, Hanno Riehmann, Lukas Dihle, Matthias Beyer
Weitere Informationen unter: https://evangcellisten.de/


Karten sind in der Tourismuszentrale Stralsund, online über Reservix und an der Abendkasse erhältlich.

Veranstaltungsort und Adresse

Kulturkirche St. Jakobi Stralsund, Jacobiturmstraße 28a, 18439 Stralsund

    11. August 2023

  • Fr
    11.08.2023
    19:30

Violoncelloquartett „Die Vier EvangCellisten“ | projects4cellos – 15 Jahre Jubiläumstour

Diese Veranstaltung in Stralsund wurde von Kulturkirche St. Jakobi veröffentlicht. Violoncelloquartett „Die Vier EvangCellisten“

Bilder (2)

Weitere Veranstaltungen

Sa
26. Okt
18:00
Stadtkirche St. Kilian
Sa
12. Okt
18:00
Evangelische Stadtkirche
Fr
11. Okt
19:30
Kirche St. Crucis
So
13. Okt
17:00
St. Laurentiuskirche
Fr
27. Sep
19:30
Annenkirche
So
9. Jun
17:00
Stadtkirche
So
15. Sep
17:00
Forum Schönblick
So
28. Jul
17:00
Schloss Fürstenried
Fr
19. Jul
19:00
Gut Zichtau