Franz Liszt - der große Virtuose - 12 Études d´exécution transcendante

Evgeny Konnov ist Preisträger des 60. Kunstförderpreises Augsburg und war der Artist in Residence für die Spielzeit 2020/2021 im Staatstheater Augsburg, wo er über 10 Konzerte mit den Augsburger Philharmonikern im Kongress am Park gespielt hat. Er ist auch Preisträger von mehr als 30 internationalen Klavierwettbewerben, u.a. erhielt er: 1. Preis beim Internationalen Musikwettbewerb „Maria Canals“ (Spanien), 1. Preis beim 31. Internationalen Klavierwettbewerb „Ettore Pozzoli“ (Italien) und 1. Preis beim 14. Internationalen Klavierwettbewerb „Unisa“ (Südafrika).

Evgeny Konnov ist längst zu Hause in den großen internationalen Konzertsälen wie Konzerthaus und Musikverein in Wien, Nationales Musikauditorium in Madrid, Auditorio de Tenerife, Palau de la Música Catalana in Barcelona, Gasteig in München, Salle Cortot in Paris, Große Halle des Moskauer Konservatoriums, Flagey in Brüssel, Act City in Hamamatsu, Casa de Musica in Porto und arbeitete als Solist bereits mit renommierten Orchestern zusammen: dem Orquesta Sinfónica de Madrid, dem Johannesburg Philharmonic Orchestra, dem Orchestra Sinfonica de Tenerife, dem Jove Orquestra Nacional de Catalunya, den Augsburger Philharmonikern, dem Orchestra Sinfonica Citta di Grosseto, dem Orchestra Sinfonica di Sanremo, dem Ryazan Symphonieorchester, dem Wiener Stadtorchester, dem Orquestra Filarmonica Portuguesa u.a.

Das Konzertprogramm umfasst einen der komplexesten und virtuosesten Zyklen der Klavierliteratur: Franz Liszts 12 Études d’exécution transcendante. Der Komponist feilte 26 Jahre an diesem Zyklus und vollendete ihn mit großem Erfolg 1852. Mit diesem Werk machte er Unvorstellbares am Klavier möglich und war wegweisend für unzählige weitere Kompositionen. Jede der Etüden hat ihren eigenen Charakter, von langsamen und lyrischen Stücken bis zu heroischen und virtuosen, die zuletzt mit einem Schneesturm am Klavier enden

Franz Liszt (1811-1886)

Études d’exécution transcendante

Etüde Nr. 1 Preludio
Etüde Nr. 2 Molto vivace
Etüde Nr. 3 Paysage
Etüde Nr. 4 Mazeppa
Etüde Nr. 5 Feux Follets
Etüde Nr. 6 Vision
Etüde Nr. 7 Eroica
Etüde Nr. 8 Wilde Jagd
Etüde Nr. 9 Ricordanza
Etüde Nr. 10 Allegro agitato molto
Etüde Nr. 11 Harmonies du soir
Etüde Nr. 12 Chasse-neige

Veranstaltungsort und Adresse

Kleiner Goldener Saal, Jesuitengasse 12, 86152 Augsburg

    Tickets für 1. April 2023

  • Sa
    01.04.2023
    19:30
    Tickets

Franz Liszt - der große Virtuose - 12 Études d´exécution transcendante

Diese Veranstaltung in Augsburg (Innenstadt) wurde von venyoobot veröffentlicht. Franz Liszt - der große Virtuose - 12 Études d´exécution transcendante ist der Rubrik Klassisches Konzert zugeordnet.