NURA - Live 2023

AUF DER SUCHE
Nura ist auf der Suche. Eigentlich schon ihr Leben lang. „Für mich bedeutet das nichts Negatives“, sagt sie selbst. „Im Gegenteil: Es heißt für mich, nicht stillzustehen und sich immer eiterzuentwickeln. Manchmal habe ich in der Vergangenheit vielleicht gedacht, dass ich schon angekommen bin – aber dann war ich froh, dass ich mich nicht zufriedengegeben habe, sondern weitergegangen bin.“

Ein Unterfangen, das sich gelohnt hat. Nura erhielt Gold- und Platinauszeichnungen für ihre Songs, dazu ausverkaufte Touren, 2018 außerdem noch vor der Veröffentlichung ihres Solodebüts „habibi“ die Einslive Krone als beste Künstlerin. Im letzten Jahr landete ihre Autobiografie „Weißt du, was ich meine?“, die von ihrer Kindheit als Geflüchtete aus Kuwait in Wuppertal, der Stadt Berlin und ihrem bisherigen Weg in der Männerdomäne „Musikindustrie“ erzählt, auf der Spiegel-Bestseller-Liste – und derzeit ist sie in der Vox-Show „Sing meinen Song“ zu sehen.

Neben diesen beeindruckenden Erfolgen ist Nura dabei vor allem eines gelungen: Sie hat sich ein Selbstverständnis als Künstlerin erarbeitet, das in der hiesigen Musiklandschaft seinesgleichen sucht: Als laute Stimme gegen Ungerechtigkeit, Rassismus und Sexismus - und als einfühlsamer Mensch, der eben nicht nur Party- Tracks kann, sondern in seiner Musik offen über psychische Gesundheit und politische Themen spricht. Auch auf ihrem zweiten Soloalbum, das den Titel „Auf der Suche“ trägt.

„Auf der Suche“ ist kein Album, das den Zeigefinger hebt oder sich durchweg eine politische Agenda auf die Fahnen schreibt. Wer Nura kennt, der weiß um ihre Fähigkeit, all diese wichtigen Themen mit Humor und Augenzwinkern zu versehen, die auf ganz natürliche Art und Weise in ihre Songwriting einfließen zu lassen und selbst einen Turn-Up-Song mit Botschaft zu versehen. Genau das tut sie mehr denn je.

Denn Nuras Blick auf Deutschland und die Welt verändert sich: Der Terroranschlag in Hanau, die Tötung des unbewaffneten Afroamerikaners George Floyd bei einem Polizeieinsatz in den USA, Black Lives Matter, all der Hass, die Hetze und die Gewalt auf dieser Welt - gegen Frauen, BIPoC, queere Menschen und alles, was vermeintlich anders als die Norm sein soll. Nura reagiert darauf mit Wut, Trauer und Unverständnis. Denn all das richtet sich auch gegen sie und ihre Familie, ihre Freunde und ihre Community.

„All das hat mir gezeigt, dass ich in meiner Musik noch viel mehr Themen als sonst aufgreifen will. Inhalte und Botschaften, für die ich mich auch sonst auf Social Meida schon stark mache.“ Aus genau diesen Gedanken entsteht der Song „Fair“. „Sag mir, was ist fair?“ fragt Nura im Refrain immer wieder, während sie in den Strophen all das aufzählt, was schiefläuft – der Alltagsrassismus, die Nazis im Landtag, der immer gleiche Sexismus und all die blinden Flecken für die Missstände unserer Gesellschaft und die Doppelmoral im Umgang damit.

„Als der Song stand, ging alles wie von selbst“, erinnert sich Nura. „Die darin angesprochenen Themen haben sich von da an wie ein roter Faden durch das Album gezogen.“ Und so entstehen Songs wie „Lola“, mit dem Nura einer im Rap zumeist aus männlicher Perspektive erzählten und nicht selten degradierenden Abbildung von Sexarbeit eine empowernde, feministische Sichtweise entgegensetzt. Im intimen Future-R&B-Soundgewand gelingt Nura eine gleichermaßen sinnliche und offene, vor allem aber selbstbewusste Auseinandersetzung mit Sex und Lust in einer Zeit, in der selbst Nähe und Liebe schon lange zu Waren geworden sind.

„Mama sagt Leute haben was erzählt und ich sollt’ mich dafür schämen“ erinnert sich Nura im wütenden Trap-Banger „Ich war’s nicht“ an Maßreglungen für jugendlichen Eskapismus – und liefert eine Aufarbeitung davon, wie starre gesellschaftliche Konventionen einem aufrichtigen Ausleben des eigenen Selbst schon im Jugendalter im Weg stehen und nachhaltig prägen, wie verunsichern können – und zeigt so, wie ihre Musik weit über Ästhetik, messbare Erfolge und Rekorde hinaus essenziell ist.

Mit „Wichsen ist Mord“ bestellen Nura und Alli Neumann schöne Grüße in Richtung erzkonservativer Religionsinstitutionen und erklären zu pumpenden Funk-Beats noch mal en detail, warum der männliche Masturbationsvorgang genau einem Massaker gleicht, während „Alles was du willst“ mit 2-Step-Taktung und bouncenden Bässen ein gefühlvoller R&B-Retro-Jam über Sehnsüchte, die leider nicht auf Gegenseitigkeit beruhen. Und dann ist da noch „Beledi“: Ein ruhiger, reifer und reflektierter Blick auf das was war und das, was ist - und ein rührendes Dankeschön an die Familie.

Mit dem Drill-Monster „F* wieder da“ begegnet Nura abseits von hypermaskulinen Narrativen und der verkrampften Darstellung des eigenen Luxus der Rap-Welt mit Stil und entzieht sich eitlen Machtkämpfen. Ganz ähnlich „Hier oben“, ein Song, mit dem Nura die Szene und ihr inhaltloses Phrasengedresche und neoliberales Geflexe mal eben im Vorbeigehen Hops nimmt – und genau damit zeigt, dass sie einem Großteil der Kolleg*innen einen elementaren HipHop-Wert voraus hat: Ihre Realness. Genau das macht „Auf der Suche“ zu einem so besonderen Album: Musikalisch, aber auch meinungsstark und mutig, provokant und ebenso poppig, klar in seiner Haltung und doch kunstvoll – eben genau wie Nura selbst.

Veranstaltungsort und Adresse

Batschkapp, Gwinnerstraße 5, 60388 Frankfurt am Main

    Tickets für 11. Oktober 2023

  • Mi
    11.10.2023
    19:30
    Tickets

NURA - Live 2023

Diese Veranstaltung in Frankfurt am Main (Seckbach, Frankfurt am Main Ost) wurde von venyoobot veröffentlicht. NURA - Live 2023 ist der Rubrik Hip Hop / Rap zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
13. Apr
20:00
Matrix Bochum
Do
21. Nov
20:15
Theaterhaus
Sa
20. Apr
20:00
Stadthalle Mülheim an der Ruhr
Mo
22. Apr
Schloss Georgium
Sa
15. Jun
Anhaltisches Theater Dessau
Sa
16. Nov
19:00
Z7 Konzertfabrik