Meditative Impressionen - Meditative Musik von Martin Münch und Werke von Haydn und Brahms mit Zsuzsa Kollár (Budapest), Klavier

Am Samstag, den 24. Juni 2023 spielt die Pianistin Zsuzsa Kollár um 19 Uhr im Wasserschloss Bad Rappenau meditative Musik von Martin Münch und Werke von Brahms und Haydn.
Der lange in Heidelberg lebende Komponist Martin Münch hat in vielen seiner Werke drei Gattungen seine besondere Aufmerksamkeit gewidmet: Dem Walzer, dem mit seiner neuen Lebensumgebung am Rio de la Plata einhergehenden Tango, und der musikalischen Meditation. Mit den Méditations sérieuses op. 47 leistete er hierzu 2009 seinen ersten Beitrag, mit den 2013-2017 entstandenen Impréssions méditatives op. 53 seinen bislang ausführlichsten. Das 55-minütige Werk gliedert sich in fünf Hefte, von denen das erste mehrere grüblerisch-meditative Stücke "laizistischen Chorälen" (das muss kein Widerspruch sein) gegenüberstellt. Das spiegelsymmetrisch gestaltete 2. Heft rahmt eine Meditation mit zwei „Girlanden“ ein, sich spiralförmig freischwebend drehenden meditativen musikalischen Mustern, und diese wiederum mit zwei ebenfalls laizistischen Chorälen. Das dritte Heft ist ausdrucksstarken und meditativen langsamen Walzern gewidmet, während im vierten Heft eine weitere Girlande diesmal von zwei Meditations-Stücken eingefasst wird. Das fünfte Heft verdeutlicht durch zwei „laizistisch-spirituelle Anrufungen“ und eine Zentralmeditation, worum es dem Komponisten im Kern geht: Eine agnostisch-laizistische Lebenshaltung und meditative Spiritualität müssen keine Gegensätze sein, sondern können sich ergänzen, ineinander verschränken und aneinander förderlich ausformen.

Die Klavier-Sonate Nr. 31 in As-Dur, Hob.XVI/46 wurde von Haydn im Jahre 1766-67 komponiert. Man spürt die Grazie vom Hof Esterhazy, wo er arbeitete. Der 1.Satz enthält in dem Mittelteil eine freie Improvisation und eine Toccata. Der 2.Satz erinnert uns sehr an die Polyphonie von J.S. Bach. Beendet wird die Sonate mit einer spielerischen Auflösung im 3. Satz.

Die 16 Walzer von Brahms, op.39 wurden im Jahre 1866 veröffentlicht. Original war die Serie für Klavier zu 4 Händen geschrieben, in Wiener Stimmung, wo der Komponist gelebt hat. In diesem Programm hören Sie eine Auswahl (die Nummern 2, 4,.5, 7,10, 11,14 und15).

Das Andante mit Variationen f-Moll Hob. XVII/6 („Andante con Variazioni“) von Joseph Haydn ist eine Doppelvariation für Pianoforte aus dem Jahr 1793. (In diesem Jahr zog er nach Wien.) Dieses Klavierstück gilt als eines seiner ausdrucksstärksten Werke.
In einem zweiten Anlauf komponierte Haydn dazu eine erweiterte Coda, in der die Musik tiefe Erschütterung erlebt und die Themen sich aufbäumen; schließlich siegt Trauer und Resignation.

Veranstaltungsort und Adresse

Wasserschloß Bad Rappenau, Hinter dem Schloss 1, 74906 Bad Rappenau

    Tickets für 24. Juni 2023

  • Sa
    24.06.2023
    19:00
    Tickets

Meditative Impressionen - Meditative Musik von Martin Münch und Werke von Haydn und Brahms mit Zsuzsa Kollár (Budapest), Klavier

Diese Veranstaltung in Bad Rappenau wurde von venyoobot veröffentlicht. Meditative Impressionen - Meditative Musik von Martin Münch und Werke von Haydn und Brahms mit Zsuzsa Kollár (Budapest), Klavier ist den Rubriken Klassisches Konzert und Zsuzsa Kollár, Klavier zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
24. Mai
19:30
Comoedienhaus Wilhelmsbad
Do
30. Mai
11:00
Prachtlamas im Gesundheitspark Nienhausen