Die Adam Riese Show

Eine Katinka und zwei Toms mit Humor

Katinka Buddenkotte trifft in der Adam Riese Show auf Tom Gaebel und Tom Naber

Der Anzug ist gebügelt, die Schuhe sind geputzt und die Frisur ist gerichtet. Münsters Talkmaster lädt am 4. Juni erneut in seine Adam Riese Show ins Atlantic Hotel Münster. Mit Swingstar Tom Gaebel, Poertry-Slammerin Katinka Buddenkotte und Festival-Veranstalter Tom Naber bittet der Showmaster drei Gäste auf sein Talksofa, die auf den ersten Blick ganz unterschiedlich sind. Dennoch haben sie viel gemeinsam: Einen speziellen Humor, eine erfrischende Eloquenz und einen besonderen Bezug zu Münster.

Die Showband „Markus Paßlick und seine Original Pumpernickel“ hat schon die Instrumente gestimmt. Und Showassistentin Jens Heinrich Claassen gießt fleißig die Blumen, die er den Talkgästen am Ende des Abends überreichen darf.

Zuschauerinnen und Zuschauer der Adam Riese Show können im ATLANTIC Hotel zum Vorzugspreis speisen. Das Drei-Gänge-Menü (Vegetarisch, Fisch oder Fleisch) am 4.6.23 um 18 Uhr im ATLANTIC Grillroom kostet pro Person 59 €. Anmeldungen zum Dinner mit dem Stichwort "Adam Riese Show" bitte direkt per Mail an grillroom.ahm@atlantic-hotels.de.

DIE TALKGÄSTE

Tom Gaebel

Seit 2005 ist der Sänger, Bandleader und Entertainer Tom Gaebel aus der Musikszene nicht wegzudenken. Kein anderer Entertainer Deutschlands verbindet derart leidenschaftlich knackige Big-Band-Sounds mit der mitreißenden Leichtigkeit des Easy Listening. Das zeigte er schon auf 10 Alben, unzähligen Tourneen und in zahlreichen Fernsehsendungen.

Aufgewachsen in Ibbenbüren als Zweitältester von vier Brüdern, gehört Musik bereits seit frühester Kindheit zu seinem Leben. Von der klassischen Frühausbildung an Glockenspiel und Flöte über Knabenchor und Geigen- Unterricht kommt Tom Gaebel mit 14 Jahren zum Schlagzeug und mit 17 zur Posaune. Seine eigentliche Berufung zum Sänger entdeckt er mit Mitte 20. Nach dem Musikstudium in den Fächern Posaune, Schlagzeug und Jazzgesang in Amsterdam zieht er nach Köln und gründet 2005 seine erste eigene Big Band.

Natürlich wird er bei Adam Riese auch singen. Markus Paßlick und seine Original Pumpernickel laufen sich schon mal warm.

Katinka Buddenkotte

Katinka Buddenkottes Schaffen steht irgendwo zwischen Kabarett und Poetry-Slam. Sie ist auch eine leidenschaftliche Sammlerin. Sie sammelt die eindrucksvollsten Ausdrücke von unterwegs, Nebensätze vom Hauptwohnsitz, Zaubersprüche für Warteschleifen und Redewendungen zum Wegrennen. Daraus entstehen Geschichten, die Starthilfe geben für alle, die sich den wahren Herausforderungen des Lebens stellen: Wie wird eine kaputte Waschmaschine zum perfekten Fitness-Partner? Bekommt man durch Vogelbeobachtungen Starallüren oder bloß eine Vollmeise? Ist die Lösung für die Genderdebatte hochprozentig? Hilft ein Klempnerkurs gegen die Klimakrise?

Als gewiefte Pointenjägerin vermag die Buddenkotte selbst im dornigsten Gestrüpp des Alltags noch die Komik aufzuspüren. Die gebürtige Münsteranerin lebt ebenfalls in Köln. Dort schreibt sie Bücher wie „Für immer Imi“, ihre Bühnenprogramme und Beiträge für taz, Titanic oder das Fernsehen.

Tom Naber

Tom Naber kennt sich aus im Rock’n’Roll-Geschäft. Er ist Festivaldirektor vom Vainstream Rockfest. Dieses Mega-Event, das jedes Jahr hinter der Halle Münsterland bis zu 20.000 Fans von lauter Rock- und Punkmusik begeistert, hat Naber vor 17 Jahren mit aufgebaut. Er betreute hier Bands wie The Offspring, Broilers oder Motörhead. Sein Branchen-Know-How gibt er als Dozent für Kommunikationsmanagement an der IST-Hochschule in Düsseldorf weiter.

Tom Naber ist schon lange eine feste Szenegröße in seiner Heimatstadt Münster. Er verkaufte Platten beim Punkdealer Greenhell oder schrieb für das Stadtmagazin Ultimo. Als DJ Fonzarelli sorgt er für flotten Swing in Clubs wie der Watusi Bar am Hansaring.

DIE SHOWBAND mit JOS GERRITSCHEN

Markus Paßlick ist der Namensgeber der Showband „Markus Paßlick und seine Original Pumpernickel“. Wenn der Musiker nicht auf Bongos und Congas trommelt, schreibt er Gags für die Heute Show im ZDF. So wundert es nicht, dass er sich bei Adam Riese auch als Sidekick einbringt. Seine Bandkollegen sind die versierten Jazzer Altfrid M. Sicking (Vibraphon) und Jürgen Knautz (Bass).

Gesangliche Unterstützung bekommt das Trio am 4. Juni von Jos Gerritschen, der 34 Jahre bei den 6-Zylindern gesungen hat, bis sich diese A-capella-Formation im Februar 2023 aufgelöst hat. Ob der kleine Jos schon in der Babywiege gesungen hat, wie seine Eltern behaupten, ist durch kein Tondokument belegt. In Holland geboren, exakt auf der Grenze zu Deutschland aufgewachsen, fühlt sich Jos Gerritschen heutzutage in Münster wohl.

DIE ASSISTENTIN

Seit einem Jahr ist der Klavier-Comedian Jens Heinrich Claassen die Showassistentin von Adam Riese. Dabei beschränkt er sich nicht auf das Überreichen von Getränken und Blumen. Er bringt auch sein komisches Talent in jede Show ein.

DER SHOWMASTER

Adam Riese wurde zwar vor 56 Jahren in Osnabrück geboren, lebt aber seit seinem dritten Lebensjahr in Münster. Er ist somit ein echtes Kind des Westfälischen Friedens. Schon in seiner Jugend hat er in Münsters damaligem Musikclub Odeon Veranstaltungen moderiert. Dieser Profession ist der Diplom-Mathematiker bis heute treu geblieben.
Veranstaltet wird die Adam Riese Show von der Friedenskapelle Münster.

Veranstaltungsort und Adresse

Engelsaal, Engelstraße 39, 48143 Münster

    Tickets für 4. Juni 2023

  • So
    04.06.2023
    19:30
    Tickets

Die Adam Riese Show

Diese Veranstaltung in Münster wurde von venyoobot veröffentlicht. Die Adam Riese Show ist den Rubriken Bühnenshow und im Engelsaal zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
12. Mai
19:30
Engelsaal