fluppe

Gute Songs sind wie Bilder. Wie Gemälde oder Filmszenen. Für die Ohren der Hörer:innen eingefangene, gemalte, hingezauberte Geschichten aus Wort und Ton. So wie fluppe-Songs. Auch auf ihrem zweiten Album geschehen wieder seltsam berauschende Dinge. Es sind mit fantasievoller, detailverliebter Hand skizzierte und bunt kolorierte Songwelten.

Nach ihrem 2021 erschienenen Debütalbum BLÜTE spielen die vier Musiker aus Hamburg auf ihrem neuen Album wieder einen poetisch versponnenen Indie-Rock. Die Band besteht aus Josef Endicott, Antoine Laval, Lars Brunkhorst und Christian Klindworth. Als Hamburger Band sind fluppe natürlich die einschlägigen Vergleiche gewohnt. Die gab es von Anfang an, auch wenn nichts so richtig zu passen scheint. Vielleicht haben sie einfach von allem ein bisschen in sich aufgenommen: die Angriffslust von Turbostaat, der Wille zur Zärtlichkeit und die Lust am Fabulieren von Tocotronic. Vor allem aber machen fluppe in der Welt der neuen deutschen Post-Punk-Generation einfach ihr eigenes Ding. fluppe klingt, wie nur fluppe klingen kann.

Klar ist nur: So detailverliebt, flimmernd und verlockend wie auf dem letzten Album der Band BOUTIQUE war deutscher Indie-Rock schon lange nicht mehr.

Annett Scheffel
(Musikexpress, Dummy Magazin, Spiegel, SZ)

Veranstaltungsort und Adresse

Alte Hackerei Karlsruhe, Alter Schlachthof 11A, 76131 Karlsruhe

    Tickets für 20. April 2023

  • Do
    20.04.2023
    20:00
    Tickets

fluppe

Diese Veranstaltung in Karlsruhe (Oststadt) wurde von venyoobot veröffentlicht. fluppe ist der Rubrik Punk zugeordnet.