Mein Leben ist ein Roman - Frauentheaterprojekt von Banu Çiçek Saygin

MEIN LEBEN IST EIN ROMAN – HAYATIM ROMAN
Die Vorstellung ist auf Türkisch und Deutsch. Übertitel sind verfügbar.

Die Annahme, dass die Migration männlicher Arbeiter aus der Türkei nach Deutschland das Phänomen der Gastarbeiter in Deutschland konstituiert und vollständig beschreibt, hat zu einer erheblichen Missachtung der Vergangenheit von Migrantinnen geführt.
In diesem Theaterprojekt werden die Migrationsgeschichten der ersten Generation von Frauen, die als Gastarbeiterinnen aus der Türkei nach Deutschland eingewandert sind, erzählt, sichtbar gemacht, und gewürdigt. Ihre persönlichen Vorlieben, Wünsche und Ziele werden berücksichtigt. Insbesondere werden die Überwindung von Schwierigkeiten, das Vorankommen dank Hilfe, Unterstützung und Solidarität untersucht und diese Seiten ihrer Migrationsgeschichte beleuchtet. So werden statt der üblicherweise erzählten Narrative der „traurigen, aber wahren“ Geschichten nun „traurige, aber überstandene“ Geschichten erzählt, die einen neuen Zugang zu Immigration und Migrantinnen ermöglichen.
Der Text des Stücks basiert auf Interviews mit Migrantinnen der ersten Generation und wird von Migrantinnen und Frauen mit Migrationshintergrund aufgeführt.

Mit der Unterstützung von Can Arkadas e.V. und MULTITUDE Festival. Das Projekt wird gefördert durch „Ministerium für Kultur und Tourismus der Republik Türkei, die Präsidentschaft für Auslandstürken und verwandte Gemeinschaften“ und das „MULTITUDE Festival“

Veranstaltungsort und Adresse

Kulturzentrum Pavillon, Lister Meile 4, 30161 Hannover

    Tickets für 13. April 2023 - 15. April 2023

  • Do
    13.04.2023
    19:30
    Tickets
  • Fr
    14.04.2023
    19:30
    Tickets
  • Sa
    15.04.2023
    19:30
    Tickets

Mein Leben ist ein Roman - Frauentheaterprojekt von Banu Çiçek Saygin

Diese Veranstaltung in Hannover (Oststadt, Mitte) wurde von venyoobot veröffentlicht. Mein Leben ist ein Roman - Frauentheaterprojekt von Banu Çiçek Saygin ist der Rubrik Theater zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
10. Aug
20:00
Neues Schauspielhaus Uelzen