Artus - Excalibur - -das Musical-

Freuen Sie sich auf einen atemberaubenden Musical-Abend in sommerlicher Burg-Atmosphäre, eine Legende und Sage verpackt in ein episches Stück, dass durch seine Mystik und fesselnde Schwertkämpfe Spannung, Dramatik und Emotionen transportiert.

Artus – Excalibur ist ein Musical des amerikanischen Komponisten Frank Wildhorn. Es basiert auf der Sage über die mythologische Figur König Artus, sein Schwert Excalibur, seine Herrschaft über Camelot sowie die legendären Ritter der Tafelrunde.

Das originale englischsprachige Buch stammt aus der Feder von Ivan Menchell, während die originalen Liedertexte von Robin Lerner verfasst wurden. Für die deutschsprachige Übersetzung war Nina Schneider zuständig. Das Musical erlebte seine Uraufführung am 15. März 2014 im Theater St. Gallen. Die deutsche Erstaufführung fand am 18. Juni 2016 im Rahmen der Freilichtspiele Tecklenburg, die österreichische Erstaufführung am 22. Juli 2016 auf der Felsenbühne Staatz statt.

Britannien ist im 5./6. Jahrhundert ein Land, das nach dem Abzug der Römer zutiefst gespalten ist und sich durch das Kriegstreiben rivalisierender Herrscher im Chaos befindet. In dieser Zeit lernt König Uther Pendragon die schöne Igraine kennen, obwohl er bereits mit seiner eigenen Frau eine Tochter mit Namen Morgana hat. Da Igraine verheiratet ist, gelingt es Uther nur mit der Hilfe des Zauberers Merlin, in ihr Gemach zu gelangen. Die Tat Merlins besteht darin, Uther das Aussehen von Igraines Ehemann zu verleihen. In dieser Gestalt überlistet Uther eines Nachts Igraine, das Objekt seiner Begierde. Die beiden zeugen ein Kind. Dieses Kind verlangt Merlin als Gegengabe für seine Zauberei und tauft es auf den Namen Artus. Igraine stirbt bei der Geburt von Artus. Merlin lässt das Kind von Ector aufziehen, der Artus jedoch nie dessen wahre Herkunft enthüllt. Uther hingegen bereut seine Entscheidung schon sehr bald: Nicht nur sein Erbe, sondern auch das Objekt seiner Begierde sind ihm entrissen. Als seine Gemahlin schließlich ebenfalls stirbt, wird Uther kalt und bitter. Er verstößt seine Tochter Morgana und verbannt sie in ein Nonnenkloster.

Artus ist bereits erwachsen, als ein blutiger Krieg zwischen den Königen Uther Pendragon und Loth von Orkney stattfindet. Uther kommt dabei ums Leben, Loth geht als Sieger hervor und ernennt sich zum Herrscher dieses Landstriches. Die Handlung setzt ein nach dieser verheerenden Schlacht.

Veranstaltungsort und Adresse

Clingenburg, Clingenburgstraße, 63911 Klingenberg am Main

Artus - Excalibur - -das Musical-

Diese Veranstaltung in Klingenberg am Main wurde von venyoobot veröffentlicht. Artus - Excalibur - -das Musical- ist der Rubrik Musical zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
19. Jul
19:30
Clingenburg