Michail Schischkin - Schreiben gegen den Krieg

Michail Schischkin findet deutliche Worte, wenn es um die Analyse der gegenwärtigen russischen Gesellschaft geht. Seine Landsleute, so sagt er, seien kein Volk von Opfern. Gar zu viele unterstützten den russischen Angriffskrieg und würden so selbst zu Kriegsverbrechern. Er meint: „Russland hat eine Zukunft, nur wenn die Ukraine diesen Krieg gewinnt und es in meinem Land zur nationalen Schuldanerkennung kommt.“ Im DAI liest er aus seinen Texten, spricht zur aktuellen politischen Lage und diskutiert mit dem Publikum.

Michail Schischkin ist einer der meistgefeierten russischen Autoren der Gegenwart. Er wurde 1961 in Moskau geboren, studierte Linguistik und lebt seit 1995 in der Schweiz. Vielfach ausgezeichnet ist er u. a. der einzige Autor, der alle drei wichtigen Literaturpreise Russlands erhalten hat. 2000 erhielt er den Russischen Booker Prize für den besten russischen Roman des Jahres: Die Eroberung von Ismail.

In der Reihe Demokratie

Veranstaltungsort und Adresse

DAI Heidelberg, Sofienstraße 12, 69115 Heidelberg

    Tickets für 11. Mai 2023

  • Do
    11.05.2023
    20:00
    Tickets

Michail Schischkin - Schreiben gegen den Krieg

Diese Veranstaltung in Heidelberg (Bergheim-Ost) wurde von venyoobot veröffentlicht. Michail Schischkin - Schreiben gegen den Krieg ist der Rubrik Lesung zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Mo
22. Apr
19:00
Wandelhalle Bad Wildungen
Sa
18. Mai
20:00
Reithalle Coburg
Mi
24. Apr
20:00
DAI Heidelberg
Fr
26. Apr
20:00
Heimathafen Neukölln
Do
30. Mai
20:00
Theaterhaus
Sa
8. Jun
20:00
Theater Ansbach