Birgit Birnbacher - "Wovon wir leben"

Drei große Arbeitgeber gibt es in der österreichischen Alpenregion Innergebirg: Die Schokoladenfabrik, wo der Vater gearbeitet hat, die Aluminiumfabrik, wo der Großvater gearbeitet hat, und das Unfallkrankenhaus, an dem Julia eine Lehre als Krankenschwester anfängt. Die Arbeitsbiographien der Figuren in Birgit Birnbachers "Wovon wir leben" sind vorgezeichnet. Ihre Wunden bestehen aus verpassten, nicht ergriffenen und nie gehabten Möglichkeiten, das eigene Leben zu gestalten.
Julia ist mittlerweile 38 und hat es immerhin in das Landeskrankenhaus der nächsten größeren Stadt geschafft, da verliert sie infolge eines einzigen Fehlers ihren Job und kehrt zurück in das Dorf ihrer Kindheit. Die Frage, ob es dort eine Zukunft für sie gibt, und was sie überhaupt vom Leben will, stellt sich ihr umso mehr, als mit Oskar ein Städter auf den Plan tritt, der – ausgestattet mit einem Grundeinkommen – ein neues Leben ausgerechnet im Innergebirg beginnen möchte.

Moderation: Christoph Schröder

Birgit Birnbacher, geboren 1985, lebt als Schriftstellerin in Salzburg. Ihr Debütroman "Wir ohne Wal" wurde mit dem Literaturpreis der Jürgen Ponto Stiftung ausgezeichnet, darüber hinaus erhielt sie zahlreiche Förderpreise und 2019 den Ingeborg-Bachmann-Preis. 2020 erschien bei Zsolnay der Roman "Ich an meiner Seite".

Foto (c) Siegrid Cain

Veranstaltungsort und Adresse

Künstler*innenhaus Mousonturm, Waldschmidtstraße 4, 60316 Frankfurt am Main

    Tickets für 31. Mai 2023

  • Mi
    31.05.2023
    19:30
    Tickets

Birgit Birnbacher - "Wovon wir leben"

Diese Veranstaltung in Frankfurt am Main (Frankfurt) wurde von venyoobot veröffentlicht. Birgit Birnbacher - "Wovon wir leben" ist der Rubrik Lesung zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
19. Mai
14:00
Alter jüdischer Friedhof Fürth
Fr
30. Aug
19:30
Trinkkuranlage - Kleiner Saal
So
23.03.2025
18:00
Theaterhaus
Mi
29. Mai
17:00
Hans Werner Richter-Haus
Do
13.02.2025
20:00
Theater am Park
Do
6. Jun
19:00
Theater Halbe Treppe
Sa
1. Jun
15:00
Schlossgut Altlandsberg