Kochen & Kekse. Mit Teresa Präauer & Nicole Seifert.

Es gibt Themen, die gelten als wenig literaturfähig. Haushaltstätigkeiten zum Beispiel. Kochen, Backen, Küche putzen – das ist kein Stoff für Romane. Shirley Jackson hat diese irrige Annahme schon 1953 als solche entlarvt, als ihr autobiographischer Roman erschien, der in der Übersetzung von Nicole Seifert den Titel "Krawall & Kekse" trägt. Darin erzählt die für ihre Horrorgeschichten bekannte Autorin von ihrem Leben als Ehefrau und Mutter von vier Kindern in einem baufälligen Haus in Vermont und dem Wahnsinn des Alltags, der immer kurz davor ist, ins Unheimliche zu kippen.
Vom Amerika der 50er Jahre geht es mit Teresa Präauers Roman "Kochen im falschen Jahrhundert" ins Neobürgertum europäischer Mittvierziger: ein geselliger Abend zwischen Crémantflaschen und dänischem Küchendesign. Man unterhält sich über die Dinge, die einen umgeben, hat das Rauchen aufgegeben und fliegt auch nicht mehr – bis auf das eine Mal nach Singapur. Dabei schafft es Präauer wie vor ihr vielleicht nur Shirley Jackson, anhand der vermeintlichen Banalitäten des Alltags die Geschichte einer ganzen Generation zu erzählen.

Moderation: Christian Dinger

Teresa Präauer wurde 1979 geboren und hat Germanistik und Malerei in Berlin und Salzburg studiert. Für ihren Debütroman "Für den Herrscher aus Übersee" erhielt sie 2012 den aspekte-Literaturpreis. Für ihre weiteren Romane und Essays wurde sie vielfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Erich-Fried-Preis 2017.

Nicole Seifert studierte nach einer Verlagslehre Amerikanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft in Berlin, wo sie 2006 auch promoviert wurde. Seit 2006 arbeitet sie als Übersetzerin aus dem Englischen (u.a. Sarah Moss) und Autorin. Zuletzt erschien 2021 "Frauenliteratur. Abgewertet, vergessen, wiederentdeckt".

Fotos (c) Zita Bereuter & Martin Stöbich

Veranstaltungsort und Adresse

Künstler*innenhaus Mousonturm, Waldschmidtstraße 4, 60316 Frankfurt am Main

    Tickets für 6. Juni 2023

  • Di
    06.06.2023
    19:30
    Tickets

Kochen & Kekse. Mit Teresa Präauer & Nicole Seifert.

Diese Veranstaltung in Frankfurt am Main (Frankfurt) wurde von venyoobot veröffentlicht. Kochen & Kekse. Mit Teresa Präauer & Nicole Seifert. ist der Rubrik Lesung zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Di
25. Jun
19:30
Literaturhaus Frankfurt
Fr
15. Nov
20:00
Bürgerhaus Neuenhagen
Sa
23. Nov
20:00
Stadttheater Euskirchen
Mi
13. Nov
20:00
Festhalle Plauen
Mo
18. Nov
20:00
Laeiszhalle
Mi
20. Nov
20:00
Festspielhaus am Wall
Di
19. Nov
20:00
Stadthalle Neumünster
Sa
30. Nov
20:00
Stadthalle Stadtallendorf
Do
14. Nov
20:00
Börse Coswig
Fr
22. Nov
20:00
Siegerlandhalle