Liana, die Kosmopolitin

Die historische Entwicklung des Klaviers vom barocken Cembalo über das klassische Hammerklavier hin zum modernen Konzertflügel ist in diesem Konzert anhand der Konzerte von Carl Philipp Emanuel Bach und Liana Alexandra nachzuvollziehen. Während der Komponist Friedrichs des Großen, an dessen Hofe es zeitweilig bis zu fünfzehn moderne Hammerklaviere gab, meisterhaft die Klangfarben dieses neuartigen Instrumentes mit denen des gewohnten Cembalo zu verschmelzen weiß, ist das Werk der rumänischen, zu Lebzeiten äußerst erfolgreichen Komponistin eines der wenigen Konzerte, welches für vier Hände an einem Klavier konzipiert ist und durch seine poetische Sprache und seine rhythmische Verve zu fesseln weiß. Die herrlichen Orchestersuiten des „alten“ Bach mit der berühmten poetischen Air in der dritten Suite bilden einen festlichen Rahmen für diese konzertanten Werke, die vom Chefdirigenten gemeinsam mit seiner langjährigen Klavierpartnerin Ingrid Richter aufgeführt werden.

Programm:
Johann Sebastian Bach - Ouvertüren-Suite Nr.1 C-Dur BWV 1066
Carl Philipp Emanuel Bach - Konzert für Hammerflügel, Cembalo und Orchester, Es-Dur Wq 47
Liana Alexandra - Konzert für Klavier zu vier Händen, Streicher und Schlagzeug
Johann Sebastian Bach - Ouvertüren-Suite Nr.3 D-Dur BWV 1068

Aufgeführt von:
Ingrid Richter, Hammerflügel und Klavier
Jan Michael Horstmann, Cembalo, Klavier und Dirigent
Mitteldeutsche Kammerphilharmonie Schönebeck

Veranstaltungsort und Adresse

Carl-Maria-von-Weber-Theater, Schlossstraße 22, 06406 Bernburg

    7. Mai 2023

  • So
    07.05.2023
    17:00

Liana, die Kosmopolitin

Diese Veranstaltung in Bernburg wurde von TheaterBernburg veröffentlicht. Liana, die Kosmopolitin ist den Rubriken Konzert und Klassik zugeordnet.