Christoph Sietzen & The Wave Quartet: »Carmen-Suite & Pop-Klassiker«

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

»Dieser junge Mann beherrscht die seltene Kunst, auf seinem Schlagwerk zu singen – und bewirkt eine Revolution für das Marimbaphon.« Rondo Magazin

»(...) da gibt es ob der hauchzarten Klänge, (...) pure Verzückung, Gänsehaut und wohligen Schauer inklusive.« Pizzicato Supersonic Award über The Wave Quartet



Der Schlagwerker Christoph Sietzen wird in der Presse als Ausnahmetalent gefeiert und für seine erfrischende Natürlichkeit, seine technische Meisterschaft sowie ausgeprägte Bühnenpräsenz gelobt. Bereits im Alter von 12 Jahren gab er sein Debüt bei den Salzburger Festspielen und ist u.a. Preisträger des Internationalen Musikwettbewerbs der ARD [2014].

Zusammen mit den Marimba-Spielern Bogdan Bacanu, Nico Gerstmayer und Emiko Uchiyama spielt er im mittlerweile höchst gefragten Wave Quartet, das vom österreichischen Graz aus die internationalen Konzertsäle – vom Goldenen Saal des Wiener Musikvereins über die Elbphilharmonie Hamburg bis in die Suntory Hall in Tokio – erobert.

Mit dem neuesten Programm des Ensembles – »Carmen« – wird eine der populärsten Frauenfiguren der Operngeschichte beleuchtet. Die Highlights aus Bizets Werk, bereits von Rodion Schtschedrin zu einer »Carmen-Suite« für Streichorchester und Schlagzeug eingerichtet, hat das Wave Quartet nun für vier Marimbas arrangiert. Diese »Opern-Ohrwürmer« treffen auf Bearbeitungen handverlesener Pop-Klassiker wie z.B. Ed Sheerans »Perfect«, Stings »Message in a Bottle« oder Suzanne Vegas »Gypsy«.

Bogdan Bacanu charakterisiert diese Melange, stellvertretend für seine Kollegen: »Angesprochen sind alle Leute, die Musik mögen. Unsere Musik geht ins Ohr – wir agieren in diesem Sinne barrierefrei!«

4 Marimbas (Bogdan Bacanu | Nico Gerstmayer | Christoph Sietzen | Emiko Uchiyama)

- Mit freundlicher Unterstützung der Erich und Ute Decker Kulturstiftung -

Veranstaltungsort und Adresse

August Everding Saal, Ebertstraße 1, 82031 Grünwald

    Tickets für 3. Mai 2023

  • Mi
    03.05.2023
    20:00
    Tickets

Christoph Sietzen & The Wave Quartet: »Carmen-Suite & Pop-Klassiker«

Diese Veranstaltung in Grünwald wurde von venyoobot veröffentlicht. Christoph Sietzen & The Wave Quartet: »Carmen-Suite & Pop-Klassiker« ist der Rubrik Klassisches Konzert zugeordnet.