Schwäbische.Klassik.Sterne! - Bad Buchau - "Aus der neuen Welt"

Programm:

Carl-Maria von Weber: Ouvertüre zur Oper "Der Freischütz"
Joseph Haydn: Sinfonie Nr. 100 in G-Dur "Militärsinfonie"
Pause
Antonín Dvořák: Sinfonie Nr. 9 in e-moll "Aus der neuen Welt"

Orchester:

Neue Philharmonie (Berlin)

Dirigenten:

Lutz Schumacher
Stefan Malzew

Moderation:

Juri Tetzlaff

Die schwäbischen Klassik Sterne funkeln wieder.
Zum zweiten Mal kommen die jungen Profi-Musiker der Neuen Philharmonie nach Oberschwaben und auf die Schwäbische Alb - und zeigen, dass klassische Musik auch heute noch aufregend und modern sein kann.

"Dieses Ensemble sollte man sich merken", schreiben die Dortmunder "Ruhr Nachrichten" über die jüngsten Auftritte der jungen Philharmoniker. Mit einem Programm, das sich hören lassen kann.
Carl-Maria von Webers aufregende "Freischütz"-Ouvertüre - eine unheimliche Teufelsgeschichte, die in einem jubelnden Happy End mündet.
Mit Joseph Haydns "Militärsymphonie" (Nr. 100 G-Dur) erklingt eins der spannendsten Werke aus der Epoche der Klassik.
Und schließlich hören wir eins der Paradestücke der Klassischen Musik: die "Sinfonie aus der neuen Welt" (Nr. 9 e-Moll) von Antonín Dvořák, die er 1893 auf einer USA-Reise schrieb. Sie gilt noch heute als der Inbegriff der romantischen Sinfonie.

Die 2016 gegründete Neue Philharmonie verbindet hochwertige Orchestermusik mit der Förderung von klassischer Musik in ländlichen Regionen. Die Konzerte sprechen ein Publikum jeden Alters und jeder Herkunft an, vom erfahrenen Konzertgänger bis zum neugierigen Musikliebhaber ohne Vorkenntnisse. Attraktive Programme und publikumsnahe Moderationen unterstützen den Ansatz, die Musik vieler Jahrhunderte zu den Menschen vor Ort zu bringen. Zudem kann die Neue Philharmonie aber auch auf überaus erfolgreiche Konzerte in den großen Spielstätten der Bundeshauptstadt zurückblicken, zu denen die Philharmonie Berlin, das Konzerthaus Berlin, der Konzertsaal der Siemens-Villa und auch der akustisch anspruchsvolle Berliner Dom und die Berliner Waldbühne gehören. Außerdem engagiert sich die Neue Philharmonie stark in der musikalischen Früherziehung von Grundschülern - mit jährlich mehr als 100 Kinderkonzerten.

Veranstaltungsort und Adresse

Kurzentrum Bad Buchau, Am Kurpark 1, 88422 Bad Buchau

    Tickets für 4. Mai 2023

  • Do
    04.05.2023
    19:00
    Tickets

Schwäbische.Klassik.Sterne! - Bad Buchau - "Aus der neuen Welt"

Diese Veranstaltung in Bad Buchau wurde von venyoobot veröffentlicht. Schwäbische.Klassik.Sterne! - Bad Buchau - "Aus der neuen Welt" ist den Rubriken Sinfonische Musik und Neue Philharmonie (Berlin) zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
11. Mai
20:30
Festspielhaus Fürstliche Reitbahn - Welcome Hotel
Sa
8. Jun
19:30
Kurpark Bad Schwalbach
So
5. Mai
17:00
Veranstaltungszentrum Schloss Köthen
Mo
6. Mai
20:00
Museum (Obere Säle)
Fr
16. Aug
20:00
St. Anna Kapelle
Sa
20. Apr
18:00
Scharwenka Kulturforum
Fr
19. Jul
19:30
Stiftskirche Engelhartszell