Eddie 9V

Capricorn
So weit er sich zurückerinnern kann, haben es die Capricorn Studios Eddie 9V angetan. Für den Jungen, der die Hüllen seiner Lieblings-Vinylplatten studierte, war dieses legendäre Studio in Macon, Georgia, immer eine geheime Zutat, die jedem Song ein wenig Dreck und Honig hinzufügte, der auf seinem Boden entstand. Capricorn und die Bands, die dort aufnahmen, brachten den Gitarristen aus Atlanta dazu, mit 15 die Schule zu schmeißen, sich seine Finger im ganzen Süden blutig zu spielen und aus Gleichgültigkeit gegenüber seine frühen Alben Left My Soul in Memphis (2019) und Little Black Flies (2021) Beifall werden zu lassen.
Eddie verbrachte seine ersten 25 Lebensjahre damit, Capricorn aus der Ferne zu bewundern. Aber im Dezember 2021 drückte der 26-Jährige schließlich dem Mythos des Studios seinen Stempel auf, als er eine elfköpfige Gruppe der besten Rootsmusiker des amerikanischen Südens zusammenholte, um sein drittes Album aufzunehmen. „Es war schon verdammt aufregend, in so einem
legendären Studio zu sein“, sagt er. „Aber wir umarmten uns und gingen direkt an die Arbeit. Alle waren fröhlich, liebevoll und haben sich glatt den Arsch abgespielt.“

Dementsprechend ist „Capricorn“ ein Album voll spannender musikalischer Kontraste. Bob Dylans „Down Along the Cove“ ist eine kampflustige Bluesrock-Nummer, gefolgt von dem Spiritual „Mary Don’t You Weep“. „Missouri“ ist verstaubt wie eine großartige,
verloren gegangene Soulsession, während Bläser bei den Akkorden von „I’m Lonely“ glasklare Akzente setzen. Schließlich endet das Album mit Eddies Gelächter, als er merkt, dass er sich komplett verausgabt hat. „Ich muss aus diesem Raum raus …!“

Triff niemals Deine Helden, sagt man, und viele junge Künstler sind überwältigt gewesen, als sie den heiligen Boden ihres Traumstudios beschritten haben. Bei Capricorn hat Eddie 9V die Geschichte eingeatmet – aber das Album, das er ausgespuckt hat, hat es verdient, den Namen zu tragen, Schulter an Schulter mit den größten Hits des Studios und der Musik des goldenen Zeitalters. „Wir haben diese Platte auf die Art und Weise gemacht“, merkt er an, „wie sie es 1969 gemacht hätten …“

Musicians
Eddie 9V – Lead Vocals, Guitar, Bass, Drums
Lane Kelly – Bass
Chad Mason – Piano, Wurlitzer, Fender Rhodes and Organ
Noah Sills – Alto Sax
Aaron Hambrick – Drums
Cody Matlock – Rhythm Guitar
Dusty Mccook – Lead and Rhythm Guitars
Leah Bell Faser – Backing Vocals
Chelsea Shag – Backing Vocals
Tony Erice – Conga and Percussion
Spencer Pope – Organ
Daniel Wytanis – Trombone
Justin Golding – Baritone

Veranstaltungsort und Adresse

Theaterstübchen Kassel, Jordanstraße 11, 34117 Kassel

    Tickets für 5. November 2023

  • So
    05.11.2023
    20:00
    Tickets

Eddie 9V

Diese Veranstaltung in Kassel (Mitte) wurde von venyoobot veröffentlicht. Eddie 9V ist der Rubrik Blues zugeordnet.