1. Erich Kästner

Der Schriftsteller, Publizisten, Drehbuchautor und Kabarettdichter Erich Kästner (1899 bis 1974) begann seine publizistische Karriere während der Weimarer Republik mit gesellschaftskritischen und antimilitaristischen Gedichten, Glossen und Essays in renommierten Tageszeitungen.

Im Gegensatz zu fast allen seinen regimekritischen Kollegen emigrierte Kästner nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten nicht. Er begründete diesen Schritt unter anderem damit, dass er vor Ort Chronist der Ereignisse sein wolle.

Kästner war witzig, charmant und – wie seine Zeitgenossen Tucholsky, Ringelnatz, Fallada und Zuckmayer – ein typischer Volksschriftsteller.

Dabei reihte er sich nicht ein in den politischen „Mainstream“. Er blieb stets zwischen den Fronten und Parteien. Er lehnte ideologischen Rezepte ab - und war mit dieser Haltung den Mächtigen unbequem. Seine Bücher wurden verboten und verbrannt - in seiner Anwesenheit. Dennoch haben viele Gedichte und Balladen aus der Weimarer Zeit bis heute überlebt. Viele davon sind erschreckend aktuell. Wir stellen sie vor.

Veranstaltungsort und Adresse

BüchnerBühne Riedstadt, Kirchstraße 16, 64560 Riedstadt

    Tickets für 22. April 2023

  • Sa
    22.04.2023
    19:30
    Tickets

1. Erich Kästner

Diese Veranstaltung in Riedstadt (Leeheim) wurde von venyoobot veröffentlicht. 1. Erich Kästner ist der Rubrik Comedy zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
6. Sep
19:30
Theater im Palast
So
21. Apr
16:00
theater am puls
So
13. Okt
15:00
Kulturdach im Steigerhaus
Sa
4. Mai
15:00
M8 Mainz (Großer Saal)
So
1. Dez
19:00
KulturSchlosserei
Fr
6. Sep
19:30
Theater kuenstlerhaus43 im Palast
Di
16. Apr
10:00
Lessingtheater
Sa
20. Apr
19:00
Hochschule für Musik und Darstellende Kunst