"Wenn die Seele uns fordert" - Themen-Spezial - Morgen ist leider auch noch ein Tag

In MORGEN IST LEIDER AUCH NOCH EIN TAG wird das Tabuthema Depression aufgeknackt und humorvoll seziert. Roman Blumenschein erzählt von einem Menschen mit Depression und dessen Versuch den Alltag
und das Leben zu meistern: Zu seinem Psychotherapeuten geht er, seit ihn die Trennung von Birgit
aus der Bahn geworfen hat. Therapie hatte er sich ganz anders vorgestellt. So im Liegen und so. Gekonnt schafft er es, den Unterstützungsversuchen seines Therapeuten auszuweichen. Gelegen wird dafür zu Hause umso mehr. Quasi immer, wenn ihn nicht gerade seine ehemaligen Mitbewohner zu einer Party entführen. Erst ein gewisser Alkoholpegel gibt ihm das Gefühl der Außenwelt gewachsen zu sein. Oder ist er das doch nicht? Warum zettelt er eine Schlägerei an? Leider bleiben keine sichtbaren Verletzungen, um wenigstens Mitleid von seinen Mitmenschen zu bekommen. Die Diagnose „Depression“ von seinem Therapeuten muss erst mal verdaut werden. Dann doch lieber so tun, als wäre alles normal, kochen, duschen und posten wie
gut es einem geht. Der verzweifelte Versuch, sich auf einer Party zu verlieben, endet leider unglücklich und es folgt der Zusammenbruch bei seinem Therapeuten. Es ist an der Zeit, den Tatsachen ins Auge zu blicken und dafür zu sorgen, dass es wieder bergauf geht…

Das Themenspecial legt mit Film, Publikumsgespräch, Schauspiel und Bildender Kunst einen Fokus auf die menschliche Psyche und vor allem auchauf Phasen, in denen die Seele durch psychische Erkrankungen ge- und auch überfordert ist. Depressionen, Burn Out, Schizophrenie und andere psychische Belastungen sind nach wie vor gesellschaftliche Tabuthemen, die es gilt aufzubrechen und zu thematisieren. Das Spezial richtet sich an Menschen mit seelischen Belastungen, ihre Angehörigen sowie alle Interessierten.

Weitere Veranstaltungen zum Thema:
Mi. 03.05.23 20:00 Uhr Sigmund Freud - Freud über Freud (Dokumentarfilm)
Fr. 05.05.23 20:00 Uhr Liebe Gurus Fantasie + Raw Vision (Dokumentarfilme und Experten-Gespräch)
So. 07.05.23 11:00 Uhr Karl Wagner (Ausstellungseröffnung im Projektraum am Rathaus)

Mehr Informationen hier: www.ankersaal.de

Eine Kooperation von Kulturbüro Burghausen, Tageszentrum Burghausen und dem Sozialpsychiatrischen Dienst Altötting

Veranstaltungsort und Adresse

Ankersaal, Stadtplatz 41/42, 84489 Burghausen

    Tickets für 6. Mai 2023

  • Sa
    06.05.2023
    20:00
    Tickets

"Wenn die Seele uns fordert" - Themen-Spezial - Morgen ist leider auch noch ein Tag

Diese Veranstaltung in Burghausen wurde von venyoobot veröffentlicht. "Wenn die Seele uns fordert" - Themen-Spezial - Morgen ist leider auch noch ein Tag ist den Rubriken Schauspiel und Ein humorgeladenes Depressions-Theatersolo von und mit Roman Blumenschein zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Mi
16. Okt
19:00
Kurhaus Freudenstadt