3. Goethe

Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832), einer der bedeutendsten deutschen Dichter, hat in seinem langen Leben zahlreiche Theaterstücke verfasst. Er gilt als einer der Begründer des klassischen Theaters in Deutschland und hat mit Stoffen wie "Faust" oder "Iphigenie auf Tauris" bis heute einen nachhaltigen Einfluss auf die Theaterwelt.

Für ihn war das Theater ein Ort der Bildung und moralischen Erziehung. Es sollte dem Publikum nicht nur Unterhaltung bieten, sondern zugleich das Verständnis gesellschaftlicher Zusammenhänge fördern. Immer wieder ging es auch um die Veränderbarkeit gesellschaftlicher Zustände. Seine Stücke sind daher oft von moralischen Themen und tiefgründigen Untersuchungen der menschlichen Natur und ihrer Abgründe geprägt. Dies schätze beispielsweise auch der junge Georg Büchner an ihm.

Goethe, der selbst in einigen seiner Stücke auftrat, verlangte vom Schauspieler eine intensive Auseinandersetzung mit der Rolle und hohe Sensibilität für Sprache und Gestus. Seine Werke sind bis heute fester Bestandteil des Theaterrepertoires und inspirierten neue Generationen von Theatermachern und Schauspielern.

Veranstaltungsort und Adresse

BüchnerBühne Riedstadt, Kirchstraße 16, 64560 Riedstadt

    Tickets für 2. September 2023

  • Sa
    02.09.2023
    19:30
    Tickets

3. Goethe

Diese Veranstaltung in Riedstadt (Leeheim) wurde von venyoobot veröffentlicht. 3. Goethe ist der Rubrik Klassisches Theater zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
12. Mai
16:00
Stadttheater Köpenick
Fr
26. Apr
20:00
M8 Mainz (Großer Saal)
Fr
15. Nov
20:00
Kulturzentrum das Rind
Mi
12. Jun
20:00
Haus der Jugend
Do
13. Jun
18:00
Theater am Engelsgarten
Sa
16. Nov
19:00
Kulturfabrik (Kufa) Krefeld
So
01.10.2056
11:00
Tourist-Information Weimar
So
6. Okt
18:00
Kumedi