5. Die „alten Griechen“

Theater war in der griechischen Antike ein zentraler Bestandteil von Kultur und Gesellschaft. Theaterstücke waren öffentliche Ereignisse, an denen Tausende von Menschen teilnahmen.

Die meisten davon waren Tragödien, die auf mythologischen oder historischen Ereignissen basierten und zeitlose Themen wie Schicksal, Liebe, Rache, Politik und Moral behandelten. Die bekanntesten Dramatiker der griechischen Antike waren Aischylos, Sophokles und Euripides.

Die von Goethe und Schiller geprägte Epoche der sogenannten Weimarer Klassik wäre ohne diese Vorbilder undenkbar gewesen.

Die großen Monologe aus der „Orestie“ von Aischylos, die „Antigone“ von Sophokles, die “Bakchen“, „Iphigenie“ oder „Medea“ von Euripides wurden und werden bis heute auf der ganzen Welt nachgespielt. Sie werden um- und neugedichtet und somit seit über 2000 Jahren als bedeutende menschliche Lebensfragen erhalten.

Veranstaltungsort und Adresse

BüchnerBühne Riedstadt, Kirchstraße 16, 64560 Riedstadt

    Tickets für 4. November 2023

  • Sa
    04.11.2023
    19:30
    Tickets

5. Die „alten Griechen“

Diese Veranstaltung in Riedstadt (Leeheim) wurde von venyoobot veröffentlicht. 5. Die „alten Griechen“ ist der Rubrik Klassisches Theater zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
11. Mai
19:30
BüchnerBühne Riedstadt
Mo
1. Apr
15:00
Theater Salz+Pfeffer
Di
9. Apr
14:45
Pikler®-SpielRaum
Di
23. Apr
20:00
Parktheater Lahr
So
14. Apr
20:00
Tollhaus Kulturzentrum e.V.
Sa
25. Mai
19:30
Comödie Lübeck
Mo
1. Apr
18:00
6 Termine Alte Sorten
Europäisches Forum am Rhein
Sa
6. Apr
19:30
Vita Culinaria
Sa
27. Apr
20:00
Theater Ravensburg