Jan Delay & Disko No. 1

JAN DELAY & DISKO NO. 1
Es gibt in der deutschen Poplandschaft nur wenige Musiker, die eine Karriere wie Jan Delay vorweisen – voller Überraschungen, Vielfalt und jahrzehntlangem Erfolg. Dabei war der Hamburger immer Popschwein aus Überzeugung. Die großen Melodien und Momente hat er nie gescheut, sie eher umarmt, zelebriert und in seinen eigenen Kosmos geholt. Nur das Offensichtliche hat ihn nie interessiert. Im Gegenteil, es sind gerade die kleinen Brüche und scheinbaren Widersprüche in seiner Musik und Künstlerpersönlichkeit, die ihm erlaubt haben, konstant relevant zu bleiben, eine nicht nur für HipHop-Verhältnisse unfassbare Leitung.

Bekannt wurde Jan Philip Eißfeldt, so Delays bürgerlicher Name, Anfang der 90er mit der Formation Absolute Beginner. „Füchse“, „Hammerhart“, „Liebes Lied“, das war Deutschrap der ersten Stunde, genauer gesagt Hip-Hop aus Hamburg, pointiert und markant. Auf seinem ersten Soloalbum „Searching for the Jan Soul Rebels“, das Delay 2001 mit der Sam Ragga Band aufnahm, vermischte er dann zum ersten Mal die verschiedensten Musikstile.

Die folgende Soloplatte „Mercedes-Dance“ mit Songs wie „Klar“ und „Für immer und dich“ ging schließlich 2006 durch die Decke, es war die erste Zusammenarbeit mit seiner neuen Band Disko No. 1. Sie begeistern bis heute. Denn da ist viel Disco, Funk und Soul, da sind Reggae, Rock und Trap, dazu eine Brise Hip-Hop, Afrobeats und Ska. Da sind Delays einzigartige Gesangsstimme, seine treffsichere Reimkunst und sein feiner Sinn für knackige Slogans. Und da ist eine hart erspielte Tatsache: Es gibt hierzulande schlichtweg keine bessere Live-Band als Disko No. 1 und ihren stylischen MC Jan Delay. Live überzeugen kann man sich davon im Juli auf Schloss Kapfenburg.

Veranstaltungsort

Schloss Kapfenburg, 73466 Lauchheim

    Tickets für 22. Juli 2023

  • Sa
    22.07.2023
    20:30
    Tickets

Jan Delay & Disko No. 1

Diese Veranstaltung in Lauchheim wurde von venyoobot veröffentlicht. Jan Delay & Disko No. 1 ist den Rubriken Festival / Bühne und JAN DELAY & DISKO NO. 1 zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Do
4. Jul
19:00
Tollwood Sommerfestival
Sa
15. Jun
20:00
Kulturfabrik Cortendorf