Eröffnungskonzert – Gerlint Böttcher und das Südwestdeutsche Kammerorchester Pforzheim

Gerlint Böttcher und das Südwestdeutsche Kammerorchester Pforzheim
am 2. September 2023 in der Kreuzkirche Königs Wusterhausen

Beginn Schlossführung: 17.30 Uhr

Gerlint Böttcher – Klavier
Südwestdeutsches Kammerorchester Pforzheim
Aurélien Bello – Leitung

Werke von W. A. Mozart, G. Holst und V. Herbert

ALLE WEGE FÜHREN NACH WIEN

Alle Wege führen nicht nur nach Rom, sondern auch nach Wien – besonders die musikalischen Wege! Wolfgang Amadeus Mozart wurde zwar in Salzburg geboren, ging aber von dort aus nach Wien, wo er fast ein Drittel seines kurzen Lebens verbrachte und mit Haydn und Beethoven zu einem der drei bedeutendsten Vertreter der weltweit populären Wiener Klassik wurde. Auch der britische Komponist Gustav Holst ging nach Wien – auch wenn es sich nur um einen Ferienaufenthalt handelte, in dem er auf den Pfaden der Wiener Klassiker wandelte und unter anderem eine Aufführung von Beethovens „Fidelio“ erlebte. Den noch viel zu wenig bekannten irisch-amerikanischen Komponisten Victor Herbert zog es nach seinem Cello-Studium in Stuttgart ebenfalls nach Wien, wo er im Orchester von Eduard Strauss spielte – in der „Welthauptstadt der Musik“, die Komponisten aller Zeiten inspirierte.

Emotional und intensiv, so lässt sich ihr Spiel treffend charakterisieren. Mit „ungeheurer Ausstrahlungskraft und Brillanz“ (Westfalenpost) und „ausgesprochenen Fähigkeiten zu emotionaler Tiefe“ (Piano News) fasziniert Gerlint Böttcher ihr Publikum in Europa, Asien, Amerika und im Nahen Osten, wo sie neben Konzerten auch Meisterkurse gibt und als Jurorin internationaler Klavierwettbewerbe tätig ist. Sechs von der Presse hochgelobte CDs dokumentieren das hohe künstlerische Niveau der Pianistin.

Mit dem Südwestdeutschen Kammerorchester Pforzheim verbindet sie eine langjährige musikalische Zusammenarbeit. 1950 gegründet, ist es eines der ganz wenigen „Full-time“-Kammerorchester in Europa und hat inzwischen mehr als 300 Schallplatten und CDs eingespielt, von denen viele mit internationalen Preisen ausgezeichnet wurden. Es arbeitet mit international bekannten Solisten und Partnern wie Mischa Maisky, Christian Tetzlaff und Iris Berben zusammen und war in ganz Europa, in den USA und Japan zu Gast. Der französische Dirigent und Harfenist Aurélien Bello ist langjähriger Gastdirigent des Südwestdeutschen Kammerorchesters.

Fotos:
Gerlint Böttcher © Peter Adamik
Aurélien Bello © Peter Adamik
Südwestdeutsches Kammerorchester Pforzheim © Wolfgang Schmidt

Veranstaltungsort und Adresse

Kreuzkirche, Kirchplatz 2, 15711 Königs Wusterhausen

    Tickets für 2. September 2023

  • Sa
    02.09.2023
    19:00
    Tickets

Eröffnungskonzert – Gerlint Böttcher und das Südwestdeutsche Kammerorchester Pforzheim

Diese Veranstaltung in Königs Wusterhausen wurde von venyoobot veröffentlicht. Eröffnungskonzert – Gerlint Böttcher und das Südwestdeutsche Kammerorchester Pforzheim ist den Rubriken Festival / Klassik und Leitung: Aurélien Bello zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
2. Aug
20:00
Schloss Moritzburg
So
22. Sep
19:30
St. Petrikirche zu Wolgast
Sa
27. Jul
17:05
VERDO Kultur- & Tagungszentrum
Mi
8. Mai
19:30
Hannover Congress Centrum
Mi
8. Mai
19:30
Hannover Congress Centrum
Fr
17. Mai
18:00
Schloss Luisum