Viviane Hagner, Konstantin Heidrich & Adam Golka

OFFIZIELLER VORVERKAUFSSTART AM 27. MÄRZ 2023 UM 09:00 UHR

Die Abende der Geigerin Viviane Hagner mit herausragenden Musikern ihres Festivals Krzyowa-Music haben bei den Gezeitenkonzerten inzwischen ihren festen Platz und bieten stets hochkarätigste Kammermusikerlebnisse. Für ihr Konzert in Ditzum hat Hagner den Cellisten Konstantin Heidrich und den Pianisten Adam Golka eingeladen.

Im schlesischen Krzyowa (Kreisau) entwickelte während des Zweiten Weltkrieges der „Kreisauer Kreis“ letztendlich vergeblich visionäre Ideen – die auch für Millionen Juden keine Rettung mehr bringen konnten. So auch für den deutsch-böhmischen Komponisten Erwin Schulhoff, der 1942 interniert in der Festung Wülzburg starb. Er war einer der musikalischen Vordenker seiner Zeit und schrieb vor allem in den 1920er-Jahren vielgestaltige Stücke wie seine eindrucksvolle zweite Violinsonate. Doch wie viele andere jüdische Künstler geriet er in Vergessenheit – zu Unrecht.

Wie Schulhoff waren auch Ernest Bloch und Felix Mendelssohn Bartholdy aufgrund ihrer jüdischen Herkunft im Nationalsozialismus verfemte Komponisten. Die drei Nocturnes des aus der Schweiz stammenden und in die USA emigrierten Bloch, der dort insbesondere mit jüdisch geprägten Werken zu einigem Ruhm gekommen ist, wirken durch die Verwendung von Volksliedmelodien wie ein wehmütiger Blick zurück in die Heimat. Mendelssohn, der aus einer bürgerlichen jüdischen Familie stammte, aber christlich erzogen wurde, schuf mit seiner zweiten Cellosonate ein bemerkenswertes Spätwerk. Sie ist in den Ecksätzen ein virtuoser, mitreißender Wirbelwind, während in den wunderbar innerlichen Binnensätzen Anklänge an jüdische Musik durchschimmern. Dmitri Schostakowitsch bezieht 1944 in sein ergreifendes zweites Klaviertrio ebenso jüdische Elemente ein und erinnert damit an den brutalen Antisemitismus des Stalin-Regimes. Und so könnte „gegen das Vergessen“ als Motto über diesem Abend stehen.

Programm
Ernest Bloch (1880-1959)
Three Nocturnes für Klaviertrio

Erwin Schulhoff (1894-1942)
Sonate Nr. 2 für Violine und Klavier WV 91

Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847)
Sonate Nr. 2 D-Dur für Violoncello und Klavier op. 58

Dimitri Schostakowitsch (1906-1975)
Trio Nr. 2 e-Moll für Violine, Violoncello und Klavier op. 67

Viviane Hagner (Violine)
Konstantin Heidrich (Violoncello)
Adam Golka (Klavier)

Veranstaltungsort und Adresse

Ev.-ref. Kirche, Hofstraße 11, 26844 Ditzum

    Tickets für 2. August 2023

  • Mi
    02.08.2023
    19:00
    Tickets

Viviane Hagner, Konstantin Heidrich & Adam Golka

Diese Veranstaltung in Ditzum (Ditzum) wurde von venyoobot veröffentlicht. Viviane Hagner, Konstantin Heidrich & Adam Golka ist den Rubriken Kammermusik und Krzyowa-Music zu Gast zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Di
4. Jun
19:00
St.-Nicolaikirche Wittmund